BusinessPartner PBS
Preisverleihung in Frankfut: (v.l) Benjamin Scuderi, Vertrieb M.K. Computer Eelctronic, Ranga Yogeschwar, Top100-Mentor, Daniel Scuderi, Geschäftsführer M.K. Computer Eelctronic (Bild: KD Busch / compamedia)
Preisverleihung in Frankfut: (v.l) Benjamin Scuderi, Vertrieb M.K. Computer Eelctronic, Ranga Yogeschwar, Top100-Mentor, Daniel Scuderi, Geschäftsführer M.K. Computer Electronic (Bild: KD Busch / compamedia)

Innovationspreis: M.K. Computer Electronic gehört zu den „TOP 100“

Der Göppinger Ersatzteil-Distributor M.K. Computer Electronic hat bei der 26. Ausgabe des Innovationswettbewerbs TOP 100 den Sprung unter die Besten geschafft.

Das Unternehmen wurde am 28. Juni von Ranga Yogeshwar, dem Mentor des Wettbewerbs, sowie dem wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. Nikolaus Franke, sowie compamedia, dem Initiator des Wettbewerbs, in der Frankfurter Jahrhunderthalle ausgezeichnet. Anhand einer wissenschaftlichen Systematik bewertet TOP 100 das Innovationsmanagement mittelständischer Unternehmen. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit über 65 Mitarbeitern in Deutschland besonders mit seinem Innovationserfolg.

Als Distributor übernimmt M.K. Computer Electronic professionelle Support- und Logistikdienstleitungen für IT-Ersatzteile, Verbrauchsmaterialien und Zubehör. 1990 gegründet und mit Filialen in mehreren europäischen Ländern, ist Unternehmen Vertragspartner zahlreicher Markenproduzenten. Dank seines Lagers mit mehr als 60.000 Ersatzteilen kann das Unternehmen eine schnelle Verfügbarkeit der Produkte in Europa, Afrika und dem Nahen Osten garantieren.

Selbstbewusst stellen sich die beiden Geschäftsführer, Massimo und Rosario Scuderi, dem absehbaren disruptiven Wandel ihrer Branche. Der Direktvertrieb durch die Hersteller verändere den Markt, ebenso wie Amazon oder der Trend zu Billigprodukten. „Wir antworten darauf mit kontinuierlichen Verbesserungen, an denen all unsere Mitarbeiter mitwirken“, sagt Massimo Scuderi.

Optimierungsthemen sind etwa die Kundenberatung, die Weiterentwicklung des hauseigenen Warenwirtschaftssystems und die robotergestützte Lagerhaltung. Außerdem werden die Gewinne des Unternehmens gezielt in eine Ausweitung der Produktpalette investiert und die Mitarbeiter aufwendig geschult. „Auch wenn wir unser Kerngeschäft kontinuierlich stärken, wird unser Business in wenigen Jahren komplett anders aussehen“, erklärt Rosario Scuderi. Deshalb denken die IT-Logistiker bereits heute über neue Geschäftsfelder nach, die sich künftig auftun werden.

Kontakt: www.mk-electronic.de 

Verwandte Themen
Nach dem Store in Düsseldorf wird im November auch ein CoolBlue-Store in Frankfurt eröffnet. (Bild: CoolBlue)
Coolblue eröffnet Filiale in Frankfurt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Sehen trotz der aktuellen Herausforderungen nachhaltig große Chancen im E-Commerce-Markt: (v.l.) Burda-Vorstand Marc Al-Hames, Maik Friedrich neuer COO und Stefan Köhler neuer CFO bei Cyberport SE (Bild: HBM)
Cyberport stellt Geschäftsführung neu auf weiter
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter