BusinessPartner PBS
Dr. Richard Scharmann, Vorstandsvorsitzender der PBS Holding: „zunehmend herausfordernder“ (Bild: Werner Streitfelder)
Dr. Richard Scharmann, Vorstandsvorsitzender der PBS Holding: „zunehmend herausfordernder“ (Bild: Werner Streitfelder)

Rückblick/Ausblick: „Herausforderndes Jahr für PBS-Holding“

Dr. Richard Scharmann, Vorstandsvorsitzender der PBS Holding, zieht für das Geschäftsjahr 2021 ein zurückhaltendes Fazit. „2021 war am Ende herausfordernder als das erste Pandemiejahr“, so der Chef der PBS Holding im Rückblick/Ausblick bei BusinessPartner PBS.

Es sei nur bedingt gelungen, Umsatzverluste aus 2020 wieder aufzuholen. „Natürlich half ein stärkeres Kostenbewusstsein, die negativen Auswirkungen zu reduzieren, aber was bleibt, ist eine Performance, die noch deutlich entfernt von unseren 2019er Werten ist und die uns nicht gerade voller Selbstbewusstsein in neue Jahr starten lässt“, sagt Richard Scharmann. Das Geschäft der Großhandelsgesellschaften sei deutlich stabiler verlaufen als jenes der direkten Vertriebseinheiten. Ohne spürbaren Umsatzaufschwung werde es jedoch zunehmend herausfordernder, ohne Kostenanpassungen den aktuellen Veränderungen zu begegnen. Zugleich warnt der Chef der PBS Holding: „Wenn einzelne Akteure hoffen, in einer solchen Phase über Preisaggressivität Marktanteile zu holen, dann spielen sie ein, vor allem für sie selbst, gefährliches Spiel.“

Lesen Sie das komplette Statement von Dr. Richard Scharmann im Rückblick/Ausblick von BusinessPartner PBS. Dort finden Sie weitere spannende Statements. 

Kontakt: www.pbs-holding.com 

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter