BusinessPartner PBS
Trotz schwierigem Marktumfeld zuversichtlich: InterES-Geschäftsführer Wolfgang Möbus (Bild: Tobias Bugala)
Trotz schwierigem Marktumfeld zuversichtlich: InterES-Geschäftsführer Wolfgang Möbus (Bild: Tobias Bugala)

Leistungsentgelt: InterES-Gesellschafter erhalten Rückvergütung

Nachdem die InterES auch für das abgelaufene Geschäftsjahr 2021 nach eigenem Bekunden wieder ein „sehr gutes“ Bilanz-Ergebnis vorweisen kann, hat sich der „Alt“-Beirat in einem Ergänzungsbeschluss wieder für 2021 eine Rückvergütung des Leistungsentgeltes in Höhe von 0,2 Prozent entschieden.

Mit dieser Mitteilung informierte der InterES-Geschäftsführer Wolfgang Möbus, nach der bereits erfolgten Bonus-Ausschüttung für das Jahr 2021, in diesen Tagen seine Mitglieder über eine weitere Ausschüttung im deutlich sechsstelligen Bereich. Für den darüber hinaus zusätzlich verbleibenden Bilanzgewinn wird, wie in den Vorjahren auch, vom InterES-Beirat und der Geschäftsführung den Mitgliedern auf der Gesellschafterversammlung am 22. Juni empfohlen, diesen gemäß der InterES-Satzung, nach Kapitalanteilen auf den Gesellschafterkonten gutzuschreiben.

Im Gegensatz zu den Genossenschaften, finanziert sich die InterES durch Mitgliedsbeiträge (Leistungsentgelte). Im Gegenzug werden bei der Zentralregulierung keinerlei Kopf-Konditionen zur InterES-Eigenfinanzierung einbehalten. Dies habe laut InterES-Angabe den großen Vorteil für die Mitglieder, dass diese sofort bei jeder Rechnungsregulierung in den Genuss eines ungekürzten Skonto- und Delkredereabzugs kommen und somit auch nicht lange auf das kommende Jahr warten müssten, was hier nach Abzug der InterES-Kosten, ggf. für eine Ausschüttung für sie übrig geblieben ist. Die zusätzliche Liquidität lande hier also immer sofort ungekürzt beim Mitglied. „Dies leistet meines Wissens so keine andere Verbundgruppe in unserer Branche“, ergänzte der InterES-Geschäftsführer Wolfgang Möbus.

Weiter heißt es in Pressmitteilung: „Erkennbar zuversichtlich, mit dieser Basis und einer weiteren Verbesserung diverser Kopfkonditionen, einhergehend mit einer deutlichen Erweiterung der Leistungsbausteine durch die Kooperation mit der EK-servicegroup in Bielefeld, geht die InterES-Gruppe gestärkt und zuversichtlich in die nächsten Geschäftsjahre, wenn auch in einem aktuell sehr schwierigen Umfeld.“

Kontakt: www.inter-es.de 

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter