BusinessPartner PBS
Zufrieden mit der Entwicklung: Siegbert Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG
Zufrieden mit der Entwicklung: Siegbert Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG

Halbjahresumsatz bei einer Milliarde Euro: Wortmann-Gruppe mit stabilem Ergebnis

Die Wortmann-Gruppe blickt im ersten Halbjahr zufrieden auf die Geschäftsentwicklung im In- und Ausland. Trotz zahlreicher Herausforderungen erwartet die Unternehmensführung voraussichtlich wieder einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro am Ende des Jahres. Innerhalb der ersten zwei Quartale wurde erneut ein Ergebnis von rund einer Milliarde Euro erzielt.

Siegbert Wortmann ist realistisch: „Trotz Inflation und gestiegener Zinsen erwirtschafteten die Unternehmen der Wortmann-Gruppe ein stabiles Halbjahresresultat. In dieser schwierigen Gemengelage hat sich gezeigt, wie robust unsere Gruppenkonstellation ist.“

Den größten Anteil am Umsatz hat weiterhin die familiengeführte Wortmann AG mit einem Halbjahresumsatz von knapp 500 Millionen Euro. Die weiteren Beteiligungen der Gruppe befinden sich einerseits im weiten IT-Feld aber auch im Nicht-IT-Bereich. Die BAB Distribution mit ca. 100 Millionen Euro sowie Kosatec mit rund 250 Millionen Euro Umsatz, Wortmann Telecom mit 50 Millionen Euro, Roda als Militär-IT-Spezialist oder auch das Unternehmen MCD, das sich auf Lösungen im Medizinbereich spezialisiert hat, mit 30 beziehungsweise 10 Millionen Euro tragen im Bereich der IT-Unternehmen der Wortmann-Gruppe zum guten Halbjahresergebnis bei.

Das Halbjahresvolumen im Nicht-IT-Bereich manifestierte sich stabil bei über 60 Millionen Euro. Dazugehörige Unternehmen wie die Wortmann Leasing und Factoring haben im ersten Halbjahr zusammen über 10 Millionen Euro Umsatz erbracht. Westfalia Deutschland bzw. USA als Anbieter von automatischen Logistiksystemen erzielten in der ersten Jahreshälfte je rund 25 Millionen Euro Umsatz. Des Weiteren haben aber auch W&K Gehäusebau, das Bauunternehmen S+W Bau, Terra Gebäudetechnik, Terra Sports sowie die Terra e-sports GmbH ihren Anteil von rund 10 Millionen Euro am Gesamtergebnis dazu beigetragen.

Kontakt: www.wortmann.de 

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter