BusinessPartner PBS
Wolfgang Möbus, Geschäftsführer der InterES (Bild: Tobias Bugala)
Wolfgang Möbus, Geschäftsführer der InterES (Bild: Tobias Bugala)

Gesellschafterversammlung: InterES diskutiert Zukunftsausrichtung

Die InterES hat am 10. Juni ihre jährliche Gesellschafterversammlung erstmalig per Videokonferenz durchgeführt. Diskutiert wurde auch intensiv über die Zukunft der InterES.

Einen breiten Raum nahm bei der Veranstaltung die lebhafte Diskussion über die Zukunft der InterES ein. Aus diesem teilweise kontrovers geführten Meinungsaustausch ergab sich übereinstimmend die Aufgabe, dass eine von den Mitgliedern gewünschte InterES-Zukunfts-Strategie erarbeitet werden soll. Wolfgang Möbus, der Geschäftsführer schlug ergänzend vor, einen Themenkatalog mit Leistungsbausteinen zu erarbeiten und diesen für eine Mitgliederabfrage in Umlauf zu bringen. Mit dem gewichteten Umfrageergebnis soll dann ein Workshop mit einem externen Berater stattfinden, um das von den Mitgliedern gewünschte Zukunftsprojekt zu erarbeiten. Mit diesem Anforderungsprofil werde der InterES-Beirat dann lösungsorientiert die im kommenden Jahr anstehende Neubesetzung der InterES-Geschäftsführungsposition angehen.

Der Jahresabschluss war zuvor bei der Gesellschafterversammlung einstimmig genehmigt worden, ebenso die Beschlussfassung über die Ergebnisverwendung, die laut InterES-Satzung nach Kapitalanteilen auf die Gesellschafter zu verteilen und auf deren Kapitalkonten gutzuschreiben ist. Da die InterES bereits im Vorfeld des Jahresabschlusses ein Drittel der von den Gesellschaftern einbezahlten Zentralregulierungsprovision wieder zurückerstattet hatte, wurden alle InterES-Mitglieder sehr frühzeitig vor der Gesellschafterversammlung leistungsgerecht entlohnt, heißt es in der Mitteilung der InterES. Dies habe zu großer Anerkennung und Zufriedenheit der Mitglieder geführt und den Unternehmen in der angespannten Corona-Zeit zu einem vorzeitigen Mittelrückfluss von Seiten der InterES verholfen.

Die Entlastung des Geschäftsführers wurde anschließend einstimmig vorgenommen, ebenso die Entlastung des Beirats. Das vom Geschäftsführer aufgestellte und vom Beirat bereits im Vorfeld genehmigte Budget für das Jahr 2021 wurde von der Gesellschafterversammlung ebenfalls ein-stimmig angenommen und genehmigt.

Die nächste Gesellschafterversammlung wurde für den 23. Juni 2022 in Fulda terminiert.

Kontakt: www.inter-es.de 

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter