BusinessPartner PBS
Milan-Marke der InterES: EU-Gericht hat die Klage des Fußballvereins AC Milan in vollem Umfang abgewiesen. (Logos: InterES)
Milan-Marke der InterES: EU-Gericht hat die Klage des Fußballvereins AC Milan in vollem Umfang abgewiesen. (Logos: InterES)

Markenrechte: EU-Gericht bestätigt InterES im Rechtsstreit um „Milan“

Im Rechtsstreit um die Verwendung von „Milan“ hat das Gericht der Europäischen Union in Luxemburg die Klage des AC Mailand in vollem Umfang abgewiesen.

Im Februar 2017 hatte der italienische Fußballverein AC Milan (AC Mailand) gemäß der Unionsmarkenverordnung beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) eine internationale Registrierung mit Benennung der Europäischen Union für das Bildzeichen „AC Milan“ beantragt, und zwar unter anderem für Schreibwaren und Büroartikel. Daraufhin hatte die InterES im April 2017 Widerspruch gegen die beantragte Registrierung eingelegt und zur Begründung auf die bereits 1984 angemeldete und 1988 eingetragene deutsche Wortmarke MILAN verwiesen, die sich unter anderem auch auf Waren bezieht, die mit den vom Antrag des AC Mailand erfassten Waren im Wesentlichen identisch sind oder ihnen ähneln. Die deutsche Gesellschaft vertritt die Auffassung, dass die Registrierung der angemeldeten Marke aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit der älteren Marke eine Gefahr der Verwechslung beim deutschen Publikum hervorrufen könne. Mit Entscheidung vom 14. Februar 2020 hatte das EUIPO dem Widerspruch vollumfänglich statt. Gegen diese Entscheidung erhob der AC Mailand Klage beim Gericht der Europäischen Union. Mit dem nun verkündeten Urteil weist das Gericht die Klage in vollem Umfang ab.

Damit bestätigt das Gericht, dass das Zeichen, welches das Wappen des Fußballvereins AC Mailand darstellt, nicht Gegenstand einer internationalen Registrierung als Marke mit Benennung der Europäischen Union für Schreibwaren und Büroartikel sein kann. Die starke phonetische Ähnlichkeit und die mittlere visuelle Ähnlichkeit dieses Zeichens im Vergleich zur älteren deutschen Wortmarke MILAN rufen nach Einschätzung des Gerichts eine Gefahr der Verwechslung bei den Verbrauchern hervor, so dass nicht beide Zeichen gleichzeitig in der Union Schutz genießen können.

Kontakt: www.inter-es.de  euipo.europa.eu www.acmilan.com 

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter