After-Work-Event: Blick in die Zukunft der Papiernutzung
- 16.11.2022
- Distribution
- red.
Anlass für das „Navigator‘s Office Paper Festival“ war das 30-jährige Jubiläum der Marke Navigator. Die Gäste und Kunden aus Fachhandel und Unternehmen erlebten bei den drei Speakern eine Mischung aus Unterhaltung und Information. So hat Annette Schaper von der Markenagentur Menori Design unter dem Titel „Jede Idee beginnt mit Stift und Papier“ über Kreativität und einen „Code of Creativity“ gesprochen, also Techniken, die dabei helfen, kreativ zu sein. „Kreativität ist die wichtigste wirtschaftliche Ressource des 21. Jahrhunderts“, so ihr Credo. Anne-Katrin Kohlmorgen, Country Managerin der Initiative Two Sides, eine Kooperation der grafischen Industrie, informierte in ihrem Vortrag über einige Fakten zu Nachhaltigkeit und Papierindustrie. So sei die Waldfläche in Europa zwischen 2005 und 2020 um 58.390 Quadratkilometer gewachsen – eine Fläche größer als die Schweiz. Bei den Recyclingquoten sei Europa weltweit führend, die Papierindustrie setze heute rund 74 Prozent Recylingpapier ein. Recycelte Fasern werden genutzt, zugleich müssten allerdings auch neue Fasern zugeführt werden, um den Kreislaufprozess aufrechtzuerhalten und zu ergänzen. Papierfasern werden demnach in Europa durchschnittlich 3,8-mal wiederverwendet. Tristan Horx, Speaker des Zukunftsinstituts, betonte schließlich in seinem Vortrag, dass sich technische und gesellschaftliche Trends selten linear fortsetzen, sondern häufig Gegentrends hervorrufen. Der verbreiteten Erwartung „alles wird immer digitaler“, hielt er die These entgegen: „Digitale Transformation bedeutet nicht endloses Digitalisieren“, was er auch im Hinblick auf die Digitalisierung im Büro und der Nutzung von Papier deutete. Voraussetzung sei allerdings, so betonte er aus der Forscherperspektive, dass Nachhaltigkeit „drin sei“, das erwarteten die Nutzer inzwischen von einem Markenanbieter.
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