BusinessPartner PBS
„Navigator‘s Office Paper Festival“ in der Location Hammerbrooklyn in Hamburg: Inspiration und Information rund ums Papier
„Navigator‘s Office Paper Festival“ in der Location Hammerbrooklyn in Hamburg: Inspiration und Information rund ums Papier

After-Work-Event: Blick in die Zukunft der Papiernutzung

Der Papiergroßhändler Igepa Group hat im Rahmen der Igepa-Akademie im November zusammen mit dem Papierhersteller The Navigator Company zu einem After-Work-Event in Hamburg eingeladen.

Anlass für das „Navigator‘s Office Paper Festival“ war das 30-jährige Jubiläum der Marke Navigator. Die Gäste und Kunden aus Fachhandel und Unternehmen erlebten bei den drei Speakern eine Mischung aus Unterhaltung und Information. So hat Annette Schaper von der Markenagentur Menori Design unter dem Titel „Jede Idee beginnt mit Stift und Papier“ über Kreativität und einen „Code of Creativity“ gesprochen, also Techniken, die dabei helfen, kreativ zu sein. „Kreativität ist die wichtigste wirtschaftliche Ressource des 21. Jahrhunderts“, so ihr Credo. Anne-Katrin Kohlmorgen, Country Managerin der Initiative Two Sides, eine Kooperation der grafischen Industrie, informierte in ihrem Vortrag über einige Fakten zu Nachhaltigkeit und Papierindustrie. So sei die Waldfläche in Europa zwischen 2005 und 2020 um 58.390 Quadratkilometer gewachsen – eine Fläche größer als die Schweiz. Bei den Recyclingquoten sei Europa weltweit führend, die Papierindustrie setze heute rund 74 Prozent Recylingpapier ein. Recycelte Fasern werden genutzt, zugleich müssten allerdings auch neue Fasern zugeführt werden, um den Kreislaufprozess aufrechtzuerhalten und zu ergänzen. Papierfasern werden demnach in Europa durchschnittlich 3,8-mal wiederverwendet. Tristan Horx, Speaker des Zukunftsinstituts, betonte schließlich in seinem Vortrag, dass sich technische und gesellschaftliche Trends selten linear fortsetzen, sondern häufig Gegentrends hervorrufen. Der verbreiteten Erwartung „alles wird immer digitaler“, hielt er die These entgegen: „Digitale Transformation bedeutet nicht endloses Digitalisieren“, was er auch im Hinblick auf die Digitalisierung im Büro und der Nutzung von Papier deutete. Voraussetzung sei allerdings, so betonte er aus der Forscherperspektive, dass Nachhaltigkeit „drin sei“, das erwarteten die Nutzer inzwischen von einem Markenanbieter.

Kontakt: www.igepa.de www.thenavigatorcompany.com 

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter