BusinessPartner PBS
Website von Antalis: Der Großhändler plant den Umbau seiner Eigentümerstruktur.
Website von Antalis: Der Großhändler plant den Umbau seiner Eigentümerstruktur.

Papiergroßhandel: Antalis strebt neue Eigentümerstruktur an

Der Verwaltungsrat von Antalis hat beschlossen, in den kommenden Monaten eine Investmentbank mit dem Aufbau einer neuen Beteiligungsstruktur zu beauftragen.

Ziel sei es, „die Entwicklung des Unternehmens sicherzustellen und den strategischen Plan umzusetzen“, teilte Antalis anlässlich der Veröffentlichung der Geschäftsergebnisse 2018 mit. Der Verwaltungsrat habe die Entscheidung in Abstimmung mit Sequana getroffen, hieß es weiter. Derzeit hält Sequana mit 75,21 Prozent die Mehrheit der Anteile an Antalis. Der Mehrheitsaktionär Sequana ist auch der Eigentümer des Papierproduzenten Arjowiggins, der Anfang des Jahres Insolvenz angemeldet hatte.

Zudem gibt es einen laufenden Rechtsstreit zwischen Sequana und BAT (British American Tobacco) über zwei Dividendenzahlungen in den Jahren 2008 und 2009, in den vergangenen Tagen hatte das Berufungsgericht London das Urteil der Erstinstanz bestätigt, was für Sequana eine Rückzahlung von 135 Millionen an BAT bedeuten würde. Sequana erklärte, dass man derzeit das Urteil auswerte und beabsichtige, vor dem britischen Supreme Court Berufung einzulegen. Zugleich betonte Sequana, dass dieser Rechtsstreit nur Sequana betreffe und nicht die beiden Tochterunternehmen.

Der Großhändler Antalis hatte für das zurückliegende Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von 2,31 Milliarden Euro (minus ein Prozent gegenüber dem Vorjahr) gemeldet, mit dem EBITDA von 74 Millionen Euro sei man in Übereinstimmung mit den Plänen, teilte Antalis mit.

Kontakt: www.antalis.com  www.sequana.com 

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter
Attraktives Umfeld: Der S14 Solutions Day von Exertis AV findet in diesem Jahr zum ersten Mal in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart, statt. (Bild: Exertis AV)
S14 Solutions Day von Exertis AV in neuer Location weiter