BusinessPartner PBS
Wortmann-Stand auf der diesjährigen Didacta (Bild: Wortmann)
Wortmann-Stand auf der diesjährigen Didacta (Bild: Wortmann)

Education-Geschäft: Wortmann zieht positives Didacta-Fazit

Die Wortmann AG ist mit ihrem Auftritt auf der diesjährigen Didacta zufrieden. Rund 56 000 Besucherinnen und Besucher kamen nach Stuttgart-Echterdingen, um sich bei über 730 Unternehmen zu aktuellen Bildungsthemen zu informieren. Das ostwestfälische IT-Unternehmen zeigte Lösungen aus dem Pädagogikbereich.

Besonderer Fokus wurde erneut auf das Konzept „Classroom out of the box“ sowie auf die „Terra“- Notebooks und -PCs gelegt. Darüber hinaus wurde am Stand des Terra-Premium-Partners und Digitalisierungs-Experten Seventythree Networks die Vorzüge der pädagogischen und administrativen Software „Schuladmin“ anhand von Terra-Geräten vorgeführt. Lehrkräfte und Administratoren konnten so auf der Didacta die Kombination aus Hard- und Software live ausprobieren.

„Die Didacta bietet Wortmann die beste Plattform, Schulen über die ‚Terra‘-Produkte und seine Neuheiten gezielt zu informieren. Seit 2015 stellt Wortmann neben vielen anderen Veranstaltungen jedes Jahr auf der Didacta aus, um mit Lehrkräften und Sachaufwandsträgern in den direkten Kontakt zu treten“, sagt Andreas Barkowski, Leiter Education bei Wortmann. „Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal auch ein Produkt aus der ‚Terra‘-Gaming-Sparte dem interessierten Publikum vorgestellt. Wir waren über die positiven Stimmen, die uns die Lehrkräfte bezüglich E-Sport entgegenbrachten, sehr überrascht. So konnten viele Pädagogen bestätigen, dass E-Sportler schulisch gut gebildet und engagiert bei Fuß- und anderen Ballspielen sind. Was unter anderen auch in Studien belegt ist.“ Tatsächlich verbindet E-Sport motorische, spielerisch taktische und kommunikative Anforderungen. Eine Studie des Max Planck Instituts zeigt, dass Videogames Hirnbereiche vergrößern, die für räumliche Orientierung, Gedächtnisbildung, strategisches Denken sowie Feinmotorik bedeutsam sind. „Unsre und die Aufgabe der Pädagogen wäre es jetzt, diese besonderen Fähigkeiten in die Berufswelt einzubetten und zu nutzen“, so Barkowski.

Kontakt: www.wortmann.de 

Verwandte Themen
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter