BusinessPartner PBS
Auch mit seiner diesjährigen virtuellen Hausmesse bot Also wieder umfangreiche Informations- und Networking-Möglichkeiten. (Bild: Also)
Auch mit seiner diesjährigen virtuellen Hausmesse bot Also wieder umfangreiche Informations- und Networking-Möglichkeiten. (Bild: Also)

Channel Trends+Visions 2021: Virtuelle Also-Hausmesse mit Rekordbeteiligung

Am 19. Mai fand – corona-bedingt natürlich erneut virtuell – die internationale Channel Trends+Visions 2021 statt. Mit mehr als 10.000 Besuchern hat der IT-Distributor dabei eine Rekordbeteiligung verzeichnet.

Kein Wunder bei dem umfassenden Programm, das wirklich für jeden etwas bot. Mit Vorträgen zu „Modern Workplace“, „Hybride Cloud“, „Cybersecurity“ und „Künstliche Intelligenz“ waren die Themen der Keynotes breit gefächert. Neben Branchengrößen wie Bernhard Fauser (HP), Nikki Meyer (Microsoft), Henning Ohlsson (Epson) oder Gordon Thomson (Cisco) sprachen auch AI-Experte Thomas Terney, Vitra-Trendscout Raphael Gielgen und New-Work-Podcaster Christoph Magnussen.

Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO Holding, erläuterte in seiner Keynote die wesentlichen Treiber der Branche: „Im vergangenen Jahr hat sich die Bedeutung des Channels gezeigt. Wir haben einen wichtigen Beitrag für die Bewältigung der Pandemie geleistet. Jetzt müssen wir die guten Ergebnisse nutzen, um in die Zukunft zu investieren.“

Konkret bedeute dies: Das Next Normal ist hybrid. Virtuelle sowie Face-to-face-Kollaboration und Kommunikation werden nahtlos zusammenspielen. „IT ist der Enabler dieser neuen Form der Flexibilität“, so Möller-Hergt. „Das Next Normal ist geprägt von den neuen Plattformen. Von as-a-Service über das IoT und Virtualisierung bis zur Blockchain-Technologie: die Opportunitäten sind da. Entscheidend ist, dass wir als Channel diese Chancen nutzen und unsere Geschäftsmodelle diversifizieren.“

Auch ist sich der Also-CEO sicher: „Das Next Normal wird nachhaltig sein. Auch hier können wir als IT-Branche einen wichtigen Beitrag leisten, mit IoT, mit dem as-a-Service Geschäft, mit Data Centern, deren Energiebedarf wir reduzieren, oder einer konsequenten Kreislaufwirtschaft. Aber Nachhaltigkeit heißt ebenso Transparenz und Schutz der Menschen vor digitalen Angriffen. Kurz: wir haben viele Möglichkeiten und eine große Verantwortung, dieses Next Normal mit zu prägen."

Bei insgesamt 326 angebotenen Präsentationen war es selbst beim besten Willen nicht möglich, in alle interessanten Webinare, Präsentationen oder Roundtables zu klicken. Deshalb ist die Plattform noch bis zum Sonntag für registrierte Besucher geöffnet, um zahlreiche Keynotes und Vorträge anzusehen.

Interessierte können sich anmelden unter www.alsoctv.com. 

Kontakt: www.also.com 

Verwandte Themen
Unternehmenssitz von Dataport in Altenholz in der Nähe von Kiel (Bild: Dataport)
Dataport testet neues Arbeitszeitmodell weiter
Nach dem Store in Düsseldorf wird im November auch ein CoolBlue-Store in Frankfurt eröffnet. (Bild: CoolBlue)
Coolblue eröffnet Filiale in Frankfurt weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
„Eine zeitgemäße Bildung darf nicht dem anhaltenden Gerangel um Budget und Kompetenzen zwischen Bund und Ländern zum Opfer fallen“, kritisiert Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.
Digitalpakt Schule läuft aus, Anschlussfinanzierung fehlt weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter
Sehen trotz der aktuellen Herausforderungen nachhaltig große Chancen im E-Commerce-Markt: (v.l.) Burda-Vorstand Marc Al-Hames, Maik Friedrich neuer COO und Stefan Köhler neuer CFO bei Cyberport SE (Bild: HBM)
Cyberport stellt Geschäftsführung neu auf weiter