BusinessPartner PBS
Dr. Richard Scharmann, Vorstandschef der PBS Holding, spricht im großen Interview bei BusinessPartner PBS über Markt-Konsolidierung, die zuletzt erfolgten Übernahmen sowie die weiteren Wachstumsschritte. (Bild: Werner Streitfelder)
Dr. Richard Scharmann, Vorstandschef der PBS Holding, spricht im großen Interview bei BusinessPartner PBS über Markt-Konsolidierung, die zuletzt erfolgten Übernahmen sowie die weiteren Wachstumsschritte. (Bild: Werner Streitfelder)

Dr. Richard Scharmann im Interview: „Karten werden neu gemischt“

Dr. Richard Scharmann erwartet weitere Konsolidierungsschritte im Markt: „Unsere Branche wird sich aus Sicht der Anbieterstruktur in den nächsten 18 Monaten dramatisch verändern“, sagt der Vorstandschef der PBS Holding gegenüber BusinessPartner PBS.

Im Hinblick auf die Markt-Konsolidierung habe die Pandemie die bestehenden Tendenzen „klar beschleunigt“, Auf nationaler wie auch auf europäischer Ebene würden die Karten neu gemischt, das Jahr 2021 werde wohl die größte Dynamik seit Jahren bringen. Die PBS Holding ist selbst aktiver Player und hat zuletzt mit der Akquisition des europäischen Global-Accounts-Geschäfts von Staples Solutions und der Übernahme des Distributors Hofman + Zeiher wichtige Übernahmeschritte vollzogen. Auf diese Ausrichtung werde die PBS Holding auch weiter setzen, bestätigt Dr. Richard Scharmann gegenüber BusinessPartner PBS: Strategische Grundprinzipien dabei seien zukunftsfähige Strukturen, die eine sehr gute Ergänzung zum bestehenden Netzwerk darstellen und damit die Leistungsfähigkeit der Gruppe wie auch die Entwicklung von zukünftigen Synergien förderten. Darüber hinaus seinen regionale Kriterien, wie auch die Bewertung der vorhandenen Managementqualität, wichtige Entscheidungskriterien. In diesem Zusammenhang auf Viking angesprochen, bezeichnet Scharmann die Option als „sehr spannend, aber wahrscheinlich eine Nummer zu groß für uns“.

Durch die Übernahmen zu Jahresbeginn hat die PBS Holding ihre Marktpräsenz im deutschen Markt weiter ausgebaut: Bei einem Umsatz von 100 Millionen Euro versorgen drei Logistikstandorte über 7000 deutsche Kunden. Insgesamt betreuen derzeit lokale Vertriebs- und Logistikteams in acht Ländern inzwischen über 200.000 Kunden. Mehr als 1400 Mitarbeiter erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 350 Millionen Euro im Jahr.

Lesen Sie das komplette Interview mit Dr. Richard Scharmann im E-Paper der Ausgabe 6/21 von BusinessPartner PBS.

Kontakt: www.pbs-holding.com 

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter