BusinessPartner PBS
imcopex bei Hamburg: Der Spezialist für ITK und Consumer Electronics sieht langfristige Umsatzchancen in diesen Marktsegmenten durch den Trend zur Digitalisierung. (Bild: imcopex)
imcopex bei Hamburg: Der Spezialist für ITK und Consumer Electronics sieht langfristige Umsatzchancen in diesen Marktsegmenten durch den Trend zur Digitalisierung. (Bild: imcopex)

Nachfragetrends: imcopex pusht Wachstumsthemen

Wie sich das Einkaufsverhalten durch die Corona-Pandemie ändert, erlebt der Distributor imcopex direkt. Derzeit stark nachgefragt werden beispielsweise Monitore, Headsets und Drucker fürs Home-Office. Das Unternehmen investiert entsprechend in die Erweiterung des Portfolios.

„Wir haben unser Geschäft in den vergangenen 18 Monaten diversifiziert und neue Produktsegmente für uns erschlossen“, sagt Robert Beck, Head of Sales bei imcopex. Gezielt werden die Segmente IT-Hardware und Consumer Electronics auf- und ausgebaut. Mittlerweile machen die beiden Geschäftsbereiche rund die Hälfte des Umsatzes aus – mit Potenzial nach oben, so der Vertriebschef: „Diese Portfolio-Ausweitung hat sich in der aktuellen Covid-19-Situation ausgezahlt. Die geringere Nachfrage nach Supplies konnten wir durch die steigende Nachfrage nach Hardware wie Notebooks, Webcams und Headsets sowie Consumer Electronics kompensieren.“

Aktuell arbeitet imcopex am Relaunch von Webshop und Website, um die Einkaufsprozesse noch stärker zu automatisieren – zum beiderseitige Vorteil bei den Kunden und beim Distributor selbst. Und imcopex setzt weiter auf Trendthemen wie New Work oder Home-Office. In den Bereichen Consumer Electronics und Domestic Appliances sieht das Unternehmen besonderes Potenzial: „Innovative Technologien werden immer stärker nachgefragt, das ist eine große Chance für den Handel, und zwar weltweit“, hebt Massimo Cadinu, Geschäftsführer von imcopex, im Gespräch mit BusinessPartner PBS hervor. 

Lesen Sie den kompletten Artikel zum imcopex „E-Commerce und New Work verändern die Spielregeln“ in unserer aktuellen Ausgabe 11/20 oder hier im E-Paper. 

Kontakt: www.imcopex.com 

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter