Jubiläumsjahr: CDS feiert 25-Jähriges
- 30.11.2018
- Distribution
- red.
Der Ursprung von CDS Service liegt jedoch zwei Jahre vor der eigentlichen Gesellschaftsgründung, als 1991 damit begonnen wurde, den Demogeräte-Pool von HP professionell durch einen externen Dienstleister abzuwickeln. CDS als Einzelunternehmung war geboren. Im Laufe der 1990er Jahre entwickelte sich der Geschäftsbereich „Rental“, bei dem es darum geht, Verleihprozesse zu managen, kontinuierlich weiter. Neue Kunden kamen hinzu, neue Räumlichkeiten wurden bezogen und Gebäude gebaut.
Zusammen mit dem steigenden Umsatz entwickelte sich auch die Mitarbeiterzahl stetig weiter. Und mit dem so genannten „Remarketing“ wurde zur Jahrtausendwende ein weiteres Geschäftsfeld erschlossen. Jetzt wurden die Demogeräte auch eigenfinanziert und im Anschluss wiederaufbereitet und weitervermarktet.
Als sich Anfang der 2000er Jahre ein langjähriger Geschäftspartner dazu entschloss, seine Prozesse wieder intern abzuwickeln, führten enorme Umsatzrückgänge dazu, dass auf CDS-Seite rund zwei Drittel der Belegschaft entlassen werden musste. „Das war für alle Beteiligten eine schwierige Zeit. Nichtsdestotrotz haben wir dies auch als Chance verstanden und waren überzeugt, dass uns der Neuanfang gelingen würde. Vielleicht hilft in solchen Momenten ostwestfälischer Pragmatismus, der einen dazu zwingt, die Ärmel hochzukrempeln und nach vorne zu schauen", verdeutlicht CDS-Geschäftsführer Paul Koch.
Ob pragmatisch oder lösungsorientiert, der Neubeginn ist in jedem Fall gelungen. CDS Service hat sich in den vergangenen Jahren als IT- und Hightech-Dienstleister am Markt erfolgreich positioniert und als Nischenanbieter für maßgeschneiderte Lösungen einen Namen gemacht. Inzwischen bedient das Lagenser Unternehmen europaweit Hersteller und Händler aus den Branchen IT, Elektro- und Medizintechnik. Die Geschäftsfelder wurden auf die Bereiche Hardware-Rollout und IT-Reparaturen ausgeweitet. Mit der Eröffnung des Erweiterungsbaus, der Umfirmierung und dem Relaunch des Corporate Designs im letzten Jahr, sind weitere Pfeiler der CDS-Wachstumsstrategie errichtet worden. Mit mehr als 100 Mitarbeitern an den Standorten in Ostwestfalen-Lippe und Böblingen erwirtschaftet die Unternehmensgruppe einen heute Gesamtumsatz von rund 22 Millionen Euro.
„Jeder Geschäftsbereich mit der passenden Software-Lösung und individuellen Service-Modulen. Mit diesem Modell sind wir bisher sehr gut gefahren“, erklärt Koch. „Die Digitalisierung betrifft uns im allerhöchsten Maße und wir arbeiten stetig daran unsere Produkte zu verbessern, neue Ideen und Lösungen zu entwickeln und dabei unserem Qualitätsanspruch gerecht zu werden.“ Für die Zukunft sieht der CDS-Geschäftsführer den Technologie-Dienstleister und deren Schwestergesellschaften deshalb solide aufgestellt.
Einen umfangreichen Bericht über die Entwicklung von CDS Service lesen Sie auch in der Dezember-Ausgabe von BusinessPartner PBS, die am 12.12. erscheint.
Kontakt: www.cds-service.com