BusinessPartner PBS
„Wir sind zuversichtlich, dass unser Plattformansatz, unser wachsendes Ökosystem und unser skalierbares Netzwerkkonzept Partnern dabei helfen, Volatilitäts- und Nachhaltigkeitsanforderungen heute und in der Zukunft zu bewältigen“, sagt Dr. Sebastian Wiese
„Wir sind zuversichtlich, dass unser Plattformansatz, unser wachsendes Ökosystem und unser skalierbares Netzwerkkonzept Partnern dabei helfen, Volatilitäts- und Nachhaltigkeitsanforderungen heute und in der Zukunft zu bewältigen“, sagt Dr. Sebastian Wieser, CEO von Unite.

Starkes Geschäftsjahr: Unite verzeichnet 18 Prozent Wachstum

Trotz einer weiterhin schwierigen Weltwirtschaftslage konnte das B2B-Plattformunternehmen Unite erneut eine zweistellige Wachstumsrate erzielen: Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 18 Prozent auf 406 Millionen Euro, während der Rohertrag um 16 Prozent auf 53 Millionen Euro gesteigert wurde.

„Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr für Unite zurück. Obwohl die Märkte weltweit noch immer von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und Lieferkettenproblemen betroffen sind, haben wir Einkäufern und Anbietern eine zuverlässige B2B-Plattform zur Verfügung gestellt. Durch unser resilientes Business-Netzwerk waren wir in der Lage, auch weiterhin stabile E-Procurement- und Lieferkettenprozesse für unser Ökosystem zu gewährleisten. Gerade dies wird im aktuellen volatilen Marktgeschehen stark nachgefragt“, erklärt Dr. Sebastian Wieser, CEO von Unite.

2021 hat Unite nicht nur ein beständiges finanzielles Wachstum in schwierigen Zeiten unter Beweis gestellt. Das Unternehmen hat auch wichtige Meilensteine in seiner strategischen Entwicklung erreicht. Die ehemalige Mercateo-Gruppe hat ihre beiden Geschäftsbereiche – den Mercateo B2B-Marktplatz und das Unite-Netzwerk – unter der Marke Unite gebündelt. Um die weitere strategische Entwicklung von Unite voranzutreiben, wurde der Unternehmensgründer Dr. Sebastian Wieser zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Darüber hinaus wurde die ehemals deutsche Rechtsform des Unternehmens in eine europäische Aktiengesellschaft überführt, die Unite Network SE. Ende 2021 wurde zudem die Unite Financial Services EU AS in Estland gegründet und der Antrag für ein E-Geld-Institut („EMI-Lizenz“) eingereicht. Die Geschäftsaktivitäten der Unite Financial Services sollen voraussichtlich im vierten Quartal starten. Mit diesem neuen Geschäftsbereich bietet Unite innovative Finanzdienstleistungen für seine Plattformteilnehmenden.

Neue Plattformteilnehmende und Partner im Unite Ökosystem

Auf seiner Plattform versetzt Unite Einkäufer und Anbieter in die Lage, auf die immer dynamischeren Volatilitätsanforderungen zu reagieren und ihren wirtschaftlichen Wert nachhaltig zu maximieren. Diese Vorteile kamen auch dem Unite Ökosystem zugute, das 2021 weitergewachsen ist: Der Crown Commercial Service (CCS), die größte britische Organisation für die öffentliche Beschaffung, hat sich für Unite entschieden. Damit ist Unite einer von nur zwei Anbietern der neuen Tail-Spend-Management-Lösung von CCS. Die Endanwender im öffentlichen Sektor können mit der einheitlichen E-Procurement-Lösung von Unite ihre Long-Tail-Ausgaben effizient verwalten. Zu den neuen Kunden von Unite in der Privatwirtschaft gehört zudem der EnBW-Konzern, eines der größten Energieversorgungsunternehmen in Deutschland und Europa.

Um die Anforderungen aus neuen Branchen und von Premium-Marktakteuren und Experten noch besser zu bedienen, hat Unite hat auch sein Partnernetzwerk weiter verstärkt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit SAP Ariba oder Beratungspartnern wie Expense Reduction Analysts (ERA) belegt einmal mehr die erfolgreiche Ökosystemstrategie von Unite sowie das Geschäftsmodell, die Wirtschaft nachhaltig zu vernetzen.

„Wir erhalten von unserem Plattformteilnehmenden und Partnern sehr positives Feedback für unsere Geschäftsstrategie. Wir sind zuversichtlich, dass unser Plattformansatz, unser wachsendes Ökosystem und unser skalierbares Netzwerkkonzept ihnen dabei helfen, Volatilitäts- und Nachhaltigkeitsanforderungen heute und in der Zukunft zu bewältigen. Bei den Herausforderungen, denen wir heute gegenüberstehen, brauchen Unternehmen mehr als je zuvor verlässliche Beziehungen und eine sichere Infrastruktur, um Mehrwert zu schaffen und zu teilen. Mit der Marke Unite sind unsere Segel gesetzt, um diese Ziele gemeinsam zu erreichen“, ergänzt Dr. Wieser.

Kontakt: www.unite.eu 

Verwandte Themen
Nach dem Store in Düsseldorf wird im November auch ein CoolBlue-Store in Frankfurt eröffnet. (Bild: CoolBlue)
Coolblue eröffnet Filiale in Frankfurt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Sehen trotz der aktuellen Herausforderungen nachhaltig große Chancen im E-Commerce-Markt: (v.l.) Burda-Vorstand Marc Al-Hames, Maik Friedrich neuer COO und Stefan Köhler neuer CFO bei Cyberport SE (Bild: HBM)
Cyberport stellt Geschäftsführung neu auf weiter
Der Webshop von Raja hat die Auszeichnung als Top Shop Professional 2024 erhalten. (Bild: Raja)
Raja als einer der besten B2B-Shops ausgezeichnet weiter