BusinessPartner PBS
Cancom-Zentrale in München (Bild: Cancom)
Cancom-Zentrale in München (Bild: Cancom)

Systemhausmarkt: Cancom übernimmt IT-Consulting- und Services-Geschäft von DextraData

Die Cancom-Gruppe übernimmt das IT-Consulting- und Service-Geschäft (ITCS) von DextraData. Der Essener IT-Dienstleister beschäftigt insgesamt 57 Mitarbeitende und hat im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von rund 35 Millionen Euro sowie ein EBITDA von rund vier Millionen Euro erzielt.

DextraData hat sich in den vergangenen Jahren unter anderem als Anbieter von komplexen Infrastrukturprojekten mit Mitarbeitern in ganz Deutschland und Hauptsitz in Essen etabliert. Fokusregion des Unternehmens ist Nordrhein-Westfalen. Im Bereich ITCS planen und realisieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insbesondere End-to-End Rechenzentrumsinfrastruktur in On-Premises, Private- und/oder Hybrid-Cloud Szenarien und bieten ebenso verbundene Managed Services an. Die langjährige Kundenbasis besteht schwerpunktmäßig aus namhaften mittelständischen Industrieunternehmen und zunehmend auch aus Großkonzernen und öffentlichen Auftraggebern.

„Die ausgewiesene Expertise unserer neuen Kolleginnen und Kollegen ist eine Bereicherung für die Cancom-Gruppe in einer wirtschaftlich starken Region Deutschlands“, fasst Cancom-CEO Rüdiger Rath die Hintergründe der Transaktion zusammen.

Und Shayan Faghfouri, Geschäftsführer und Gründer von DextraData, betont: „Unsere Kunden profitieren von dem Zugang zum ganzheitlichen Portfolio der Cancom-Gruppe, dem breiteren Partnernetzwerk und den zusätzlichen Fachkräften. Gleichzeitig ergeben sich für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusätzliche Weiterentwicklungs- und Karrieremöglichkeiten und wir gehen krisensicher in die Zukunft“.

Die Ansprüche von Kunden an ihre IT-Infrastruktur in hybriden Umgebungen wachsen derzeit wesentlich durch die deutlich steigenden Security- sowie KI- Anforderungen. „Besonders in den Bereichen der Infrastrukturlösungen im Rechenzentrum sowie die damit einhergehenden Beratungs- und Integrationsleistungen der Cancom-Gruppe werden die Nachfrage stärken“, prognostiziert Rüdiger Rath. „Die Rechenzentren unserer Kunden in immer komplexeren Szenarien für die Anforderungen der kommenden Jahre fit zu machen, ist eine maßgeschneiderte Aufgabe für einen erfahrenen Hybrid-IT-Service-Provider wie Cancom. Mit dieser Akquisition gewinnen wir weitere Expertinnen und Experten, die unseren bisherigen Erfolg weiter beschleunigen werden. Durch das bei DextraData verbliebene Business-App-Portfolio und unserer gefestigten Partnerschaft in diesem Bereich, ergeben sich für unsere Kunden hervorragende Digitalisierungspotenziale und -chancen.“

Die Transaktion steht unter den üblichen aufschiebenden Bedingungen und Kartellvorbehalt. Der Abschluss der Transaktion wird für Anfang Januar 2024 erwartet.

Kontakt: www.cancom.de, www.dextradata.com 

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter