BusinessPartner PBS
Firmenzentrale von Saueracker in Nürnberg
Firmenzentrale von Saueracker in Nürnberg

Ladengeschäft wird geschlossen: Saueracker forciert B2B-Geschäft

Der Nürnberger Bürodienstleister Saueracker setzt künftig ausschließlich auf das B2B-Geschäft. In diesem Zuge hat sich das 1929 gegründete Unternehmen entschieden, seinen Concept Store in Fürth zu schließen.

„Hermann Saueracker hätte sich wohl nie träumen lassen, dass seine kleine, ursprünglich am Plärrer ansässige Büro-Organisation Hermann Saueracker GmbH & Co. KG eines Tages nicht nur den Wandel von der analogen zur digitalen Technik gemeistert hat, sondern in den 2020er Jahren ein großer Player im Bereich elektronischer Beschaffungslösungen, digitalen Dokumenten-Managements und modernster „Heat-free“-Druck-Technologie ist“, erklärt Birgit Holzmann, die geschäftsführende Gesellschafterin des Nürnberger Fachhandelsunternehmen, in einem Schreiben an Kunden und Geschäftspartner.

Um die Kernkompetenz von Saueracker – die zukunftsfähigen, starken, digitalen Geschäftsfelder und das B2B Geschäft – noch mehr zu stärken, habe man sich entschlossen eine klare Unternehmensstruktur zu schaffen, die eigenen Prozesse weiter zu optimieren und Kräfte zu bündeln. Die Konsequenz sei jedoch, dass man sich leider von den Dingen trennen müsse, die diesem Geschäftsmodell nicht entsprechen.

Der Concept-Store in Fürth mit seiner umfangreichen Auswahl an Schulbedarf, Künstlerbedarf, Bürobedarf, hochwertigen Schreibgeräten, Design- und Einrichtungs-Accessoires wird daher zum 24. Dezember schließen. Bis zur Schließung läuft aktuell noch ein „Räumungsverkauf mit 40 Prozent Rabatt auf alles".

Als Gründe für die Entscheidung nennt Holzmann neben der Fokussierung auf das Kerngeschäft auch das veränderte Marktumfeld mit dem weiter an Bedeutung gewinnenden Onlinehandel, die gescheiterten Verhandlungen mit dem Vermieter sowie die Energiekosten.

„Wir sind glücklich und stolz, dass unser Concept-Store bis zum Schluss eines der herausragenden Fachgeschäfte der Branche ist. Wir entschließen uns in einem Zustand großer Stärke und Kraft, etwas weniger Zukunftsfähiges nicht weiterzuverfolgen und uns auf die Geschäftsfelder der Zukunft zu konzentrieren“, so die Saueracker-Geschäftsführerin, und ergänzt: „Alles hat seine Zeit und es heißt nicht umsonst Handel ist Wandel“.

Kontakt: www.saueracker.de 

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter