BusinessPartner PBS
Freuen sich über die strategische Expansion: die Wietholt-Geschäftsführ (v.l.) Martin Osterkamp und Markus Steinkamp Mario Damm.
Freuen sich über die strategische Expansion: die Wietholt-Geschäftsführ (v.l.) Martin Osterkamp und Markus Steinkamp Mario Damm.

Neuer Standort in Münster: Wietholt übernimmt Geschäfte von Franke & Franke

Der in Velen ansässige Bürodienstleister Heinrich Wietholt ist neuer Eigentümer der Franke & Franke GmbH aus Münster. Mit dem Traditionsgeschäft erhält Wietholt ein zusätzliches Standbein in Münster, dem nun dritten Standort des Unternehmens.

Die ersten Gespräche über den nun vollzogenen Zusammenschluss liefen bereits Mitte des vergangenen Jahres. Die Geschäftsführer Andreas und Manuel Franke, die das Unternehmen Franke und Franke vor gut 40 Jahren in Münster aufbauten und erfolgreich etablierten, waren auf der Suche nach einer geeigneten Nachfolge, möglichst mit einer ähnlich traditionellen Historie. Passenderweise kannte man ein solches Unternehmen bereits aus einer langjährigen Kundenbeziehung, in der Wietholt bereits als Dienstleister im Bereich Bürotechnik für das Unternehmen fungierte. Diese vertrauensvolle Basis wurden durch von Beginn an offene und partnerschaftliche Treffen und Gespräche mit den drei Wietholt-Geschäftsführern Mario Damm, Martin Osterkamp und Markus Steinkamp bestärkt. Die besondere Konstellation, dass beide Unternehmen darüber hinaus einen ähnlichen Wertekodex vertreten, dem Tradition, Bodenständigkeit und Nachhaltigkeit voranstehen, hat die Übergabe erleichtert. „Schon nach dem ersten Gespräch war uns klar, dass wir perfekt zusammenpassen und die gleichen Werte vertreten. Das ist der Garant für unseren gemeinsamen zukünftigen Erfolg", betont Wietholt-Geschäftsführer Markus Steinkamp.

Mit der Übernahme ergänzt Wietholt sein Portfolio nicht nur um einen Standort im strategisch wichtigen Zielgebiet Münster, sondern auch um besondere Kompetenzen. Denn: Während das Velener, das im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von mehr als 30 Millionen Euro verzeichnen konnte, Geschäftskunden jeglicher Größe betreut und sich über die Landesgrenzen NRWs hinaus um den Bürobedarf, die Büroeinrichtung und Bürotechnik sowie professionelle Wasser- und Kaffeeversorgung bei seinen Kunden kümmert, hat sich Franke & Franke vor allem in und um Münster einen Namen gemacht, gerade mit seinem professionellen Print-Service.

Die beiden bisherigen Geschäftsinhaber Andreas und Manuel Franke bleiben dem Unternehmen vorerst erhalten. Gemeinsam mit ihren Töchtern, die die operativen Geschicke mittelfristig übernehmen sollen, sorgen sie mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung und einem intensiven Vertrauensverhältnis auf Kunden- und Mitarbeiterseite für einen reibungslosen Übergang und stehen allen Beteiligten weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Dadurch sollen vor allem die langjährigen Kunden möglichst offen und transparent auf die neuen Gegebenheiten vorbereitet werden. „Durch den Zusammenschluss mit Wietholt werden wir eine Größe erreichen, mit der wir für viele Firmen als Unternehmen und Dienstleister in Münster und Umgebung noch interessanter werden", erklären Andreas und Manuel Franke.

Onboarding-Prozess bereits in vollem Gange
Im Hintergrund wurden in den vergangenen Wochen bereits einige Prozessänderungen und kleinere organisatorische Maßnahmen in Gang gesetzt. Die Übernahme durch Wietholt bedeutet für Franke & Franke beispielsweise auch die künftige Zugehörigkeit zum Einkaufsverband Soennecken, woraus sich weitere spannende Vorteile wie die hochmoderne Logistik in Overath ergeben. Einer der größten Vorteile für die Münsteraner ist aber die Erweiterung der Expertise und des Produktportfolios, das sich durch Wietholt um einige neue Geschäftsbereiche erweitert und womit die Kunden künftig aus versorgt werden können.

Das wichtigste aber wird, da sind sich alle Beteiligten einig, ein schnellstmögliches Kennenlernen aller neuen Kolleginnen und Kollegen untereinander. Erste Kontakte innerhalb der Belegschaft gab es untereinander bereits. Ein endgültiges Kennenlernen des gesamten Teams ist spätestens auf der alljährlichen „Büromanen-Party" vorgesehen.

Wenig Sorgen um diesen Integrationsprozess, sowohl auf organisatorischer wie auch auf zwischenmenschlicher Ebene, macht sich Markus Steinkamp, der sich zufrieden mit dem Zusammenschluss zeigt und dementsprechend optimistisch in die Zukunft blickt: „Mit den neuen Kolleginnen und Kollegen im Team und einem Standort in Münster sehen wir uns noch besser aufgestellt, um unsere ambitionierten Ziele in den nächsten Jahren erreichen zu können."

Kontakt: www.wietholt.de, www.franke-franke.de 

Verwandte Themen
Ein wesentlicher Vorteil der Übernahme von Büro-Organisation Schmitz sei, so Josef Albers, geschäftsführender Gesellschafter von Büro Albers, dass „wir neue Kunden gewinnen und dort zukünftig unser gesamtes Portfolio anbieten können.“
Büro Albers übernimmt Büro-Organisation Schmitz weiter
Unternehmenssitz von Dataport in Altenholz in der Nähe von Kiel (Bild: Dataport)
Dataport testet neues Arbeitszeitmodell weiter
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Nach dem Store in Düsseldorf wird im November auch ein CoolBlue-Store in Frankfurt eröffnet. (Bild: CoolBlue)
Coolblue eröffnet Filiale in Frankfurt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter