BusinessPartner PBS
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)

Nachwuchsveranstaltung für junge Frauen: Girls' Day bei Elo Digital Office

Die erste Teilnahme am bundesweiten Girls' Day war für den Stuttgarter Softwarehersteller für Enterprise-Content-Management (ECM) Elo Digital Office ein Erfolg: 25 Teilnehmerinnen im Alter von zwölf bis 18 Jahren informierten sich am 25. April vor Ort über Berufsfelder im Bereich IT und die Möglichkeiten ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein duales Studium bei Elo zu beginnen.

Für den Girls‘ Day hatten unterschiedliche Abteilungen bei Elo Informationen und Hands-on-Workshops vorbereitet, bei denen sich die Mädchen in kleinen Gruppen darüber informieren konnten, wie der Arbeitsalltag und die Aufgabengebiete der jeweiligen Abteilungen aussehen. Zu den teilnehmenden Bereichen zählten die Softwareentwicklung, das Team User Experience, die Consulting-Abteilung und der Bereich Digital Marketing. Abgerundet wurde das Programm durch einen Workshop mit der Personalabteilung zu den Möglichkeiten der Ausbildung und des dualen Studiums bei Elo. Darüber hinaus gaben die Kolleg:innen aus dem HR-Bereich nützliche Tipps rund um das Thema Bewerbungen. Alles in allem also ein vielseitiger Tag mit zahlreichen Informationen und Einblicken, die zeigen, wie abwechslungsreich die Arbeit in der IT ist. Entsprechend positiv beeindruckt waren die Teilnehmerinnen dann auch darüber, dass ein Job in der IT nicht darin besteht, den ganzen Tag allein vor einem Computer zu sitzen und Code zu programmieren.

Nach dem Erfolg und den zahlreichen positiven Reaktionen kam bei allen Beteiligten schnell der Wunsch auf, diese Veranstaltung im kommenden Jahr am Girls‘ Day zu wiederholen.

Kontakt: www.elo.com 

Verwandte Themen
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
„Eine zeitgemäße Bildung darf nicht dem anhaltenden Gerangel um Budget und Kompetenzen zwischen Bund und Ländern zum Opfer fallen“, kritisiert Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.
Digitalpakt Schule läuft aus, Anschlussfinanzierung fehlt weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter