BusinessPartner PBS
Sehen zahlreiche Potenziale in der strategischen Kooperation: Michael Vogel (l.), Geschäftsführer bei Evy Solutions, und erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes der winwin Office Network AG.
Sehen zahlreiche Potenziale in der strategischen Kooperation: Michael Vogel (l.), Geschäftsführer bei Evy Solutions, und erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes der winwin Office Network AG.

KI-basierte Dokumentenanalyse: Evy Solutions und WinWin Office Network kooperieren

Die Kölner Softwareschmiede Evy Solution ist eine strategische Partnerschaft mit der Winwin Office Network AG eingegangen. Damit steht ab sofort allen Mitgliedern der deutschlandweit agierenden Fachhandelskooperation das komplette Lösungsportfolio von Evy Solutions für KI-gestützte Dokumentenanalyse zur Verfügung.

Den Mitgliedern der winwin-Gruppe biete man durch die Kooperation die Chance, in die Digitalisierung einzusteigen und ihren bestehenden und neuen Kunden bei der Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse zu helfen, erklärt Michael Vogel, Geschäftsführer bei Evy Solutions. Durch das exklusive Produkt „winwin Xpact“ könnten sich diese eindeutig vom Wettbewerb abheben und ihren Kunden eine Alternative zu der „einfachen“ Texterkennung in bestehenden Systemen bieten. In der Kooperation mit der winwin-Gruppe sieht Vogel daher großes Potenzial. „Durch die Strukturen der winwin-Mitglieder sehen wir sehr gute Chancen, flächendeckend die Kunden zu beraten und bei der Digitalisierung zu unterstützen“, so der Evy Solutions Geschäftsführer.

Das Besondere der Lösung von Evy Solutions ist ihr textbasierter Ansatz, dank dem sich mittels KI auch aus unstrukturierten Daten relevante Informationen herauslesen und klassifizieren lassen – und zwar unabhängig vom Dokumentenaufbau. Ein großer Vorteil des Lösungsportfolios ist, dass „Evy Xpact“ eine Vielzahl an Dokumententypen und -formaten verarbeiten kann. Dazu zählen Transporttaufträge, Lieferscheine, Bestellungen, Werkszeugnisse, Steuerbescheide, Verträge oder Schadensmeldungen. Je nach Anwendungsfall lässt sich das Produkt darüber hinaus aus den einzelnen Modulen flexibel aufbauen: Von der Klassifizierung, Sortierung und Ablage der Dokumente über die inhaltliche Trennung von Batch-Dokumenten, das Auslesen von Informationen oder die Überprüfung der extrahierten Inhalte bis hin zur semantischen Suche nach Inhalten und Zusammenhängen, deckt „Evy Xpact" alle Bereiche im Baukastensystem ab.

Auch auf Seiten der winwin Office Network AG freut man sich über die Kooperation. „Wir kennen den Markt und die Software-Anbieter im Office-Bereich sehr gut. Und: Die KI-Lösungen von Evy Solutions sind ein Meilenstein in der automatisierten Verarbeitung des Dokumenten-Workflows und dies von Anfang an“, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes der winwin Office Network AG. Neben den schon vorhandenen Partnerschaften im Bereich Dokumenten-Management biete man den Mitgliedern durch die Kooperation einen weiteren Baustein für die Realisierung digitaler und automatisierter Dokumentenprozesse und ein „echtes Alleinstellungsmerkmal“.

Einen ausführlichen Bericht zur strategischen Kooperation zwischen der winwin-Gruppe und Evy Solutions lesen Sie auch in der BusinessPartner-Ausgabe 5/6_23, die am 26.06. erscheint.

Kontakt: www.evysolutions.de, www.winwin-office.de 

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter