BusinessPartner PBS
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)

Juniorenevent: Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel

Unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ hat die Fachhandelskooperation Soennecken am 24. und 25. April im Rahmen ihrer Generalversammlung im Congress Center Dresden das erste Juniorenevent für interessierte Mitglieder ausgerichtet. Die Veranstaltung war jungen Unternehmerinnen und Unternehmern gewidmet, die die Nachfolge in ihren Betrieben angetreten haben oder vor einer Übernahme der Geschäftsführung stehen.

In einer Kombination aus Impulsvortrag, Workshops und Networking-Veranstaltung erhielten die Teilnehmenden Anregungen für die Weiterentwicklung ihrer Unternehmen, konnten mit Händlerkolleginnen und -kollegen in den Dialog gehen und gemeinsam an Themen arbeiten, die sie in ihrer aktuellen Situation bewegen.

Das Juniorenevent wurde von Fabian Kienbaum, Geschäftsführer von Kienbaum Consultants International, mit einem Impulsvortrag eröffnet. Der Sohn des Gründers der Unternehmensberatung, dem 2018 die Geschäftsführung übertragen wurde, ließ neben seiner fachlichen Expertise auch seine persönlichen Erfahrungen aus dem Nachfolgeprozess einfließen.

Die jungen Führungskräfte profitierten darüber hinaus von den zahlreichen Möglichkeiten zum Netzwerken und von motivierenden Workshops: Die Themen „Führungskultur“, „Digitalisierung & Generationenkonflikt“ und „KI & Vertrieb im Mittelstand“ lieferten Ansatzpunkte für angeregte Diskussionen in der Gruppe. In Design-Thinking-Sessions erarbeiteten sie abschließend Handlungsempfehlungen für individuelle Problemstellungen, um mutig und zielgerichtet in die Zukunft blicken zu können.

Die nächsten Juniorenevents sind bereits in Planung, denn die Resonanz auf die Erstveranstaltung ist durchweg positiv. „Aus der Auftaktveranstaltung nehme ich auf jeden Fall den außergewöhnlichen Spirit der Teilnehmenden mit“, resümiert Katharina Tuttas. „Wir möchten für die Junioren auch weiterhin die Rahmenbedingungen schaffen, sich unter Gleichgesinnten auszutauschen, Zukunftsthemen zu bearbeiten und die Branche gemeinsam voranzubringen. Deshalb setzen wir auf weitere Präsenzveranstaltungen und auf einen kontinuierlichen Austausch.“

Kontakt: www.soennecken.de 

Verwandte Themen
Ein wesentlicher Vorteil der Übernahme von Büro-Organisation Schmitz sei, so Josef Albers, geschäftsführender Gesellschafter von Büro Albers, dass „wir neue Kunden gewinnen und dort zukünftig unser gesamtes Portfolio anbieten können.“
Büro Albers übernimmt Büro-Organisation Schmitz weiter
Unternehmenssitz von Dataport in Altenholz in der Nähe von Kiel (Bild: Dataport)
Dataport testet neues Arbeitszeitmodell weiter
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Nach dem Store in Düsseldorf wird im November auch ein CoolBlue-Store in Frankfurt eröffnet. (Bild: CoolBlue)
Coolblue eröffnet Filiale in Frankfurt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter