BusinessPartner PBS
Kiwiko-Vorstand und-Aufsichtsrat (v.l.): Heino Deubner, Jan Bindig, Stefan Rupp, Michael Illig, Patrick Kruse, Matthias Jablonski (Bild: Kiwiko)
Kiwiko-Vorstand und-Aufsichtsrat (v.l.): Heino Deubner, Jan Bindig, Stefan Rupp, Michael Illig, Patrick Kruse, Matthias Jablonski (Bild: Kiwiko)

Generalversammlung: Kiwiko-Gruppe will weiter wachsen

Die Systemhaus-Kooperation kiwiko traf sich am 26. Juni zur jährlichen Generalversammlung in Espenau bei Kassel. Im Rahmen der Veranstaltung legten die Mitglieder des Netzwerks auch die Strategie für die kommenden drei Jahre fest.

Die vor drei Jahren gegründete Systemhausgenossenschaft Kiwiko, deraktuell 34 Mitglieder angehören, möchte weiter expandieren. Das Partnergeschäft, insbesondere das Dienstleistungsgeschäft, entwickle sich sehr gut und die breite Aufstellung mit divergierenden Know-how-Trägern innerhalb des Expertennetzwerks zahle sich aus. Diese Strategie soll weiter fortgeführt werden. Die Zusammenarbeit unter den Partnern soll dabei durch den Zugewinn zusätzlicher IT-Spezialisten, aber auch durch weitere klassische IT-Dienstleister intensiviert werden. Um Projekte schneller umsetzen zu können, soll das stetig wachsende Auftragsvolumen so effektiver unter den Partnern verteilt werden.

„Wir möchten unsere regionalen Lücken mit passenden IT-Dienstleistern schließen. Bei softwarerelevanten Dienstleistungen wird bereits heute ein Großteil der Services remote erbracht. Da ist der Standort des IT-Experten nicht ausschlaggebend“, betont Matthias Jablonski, Vorstand und Mitgründer der kiwiko eG. „Bei der Hardware-Implementierung oder hardwareabhängigen Managed Services möchte der Endkunde jedoch gerne einen regionalen Dienstleister beauftragen. Deswegen haben wir die Attraktivität für neue Partner deutlich verbessert. Die qualitativen und persönlichen Anforderungen für eine Partnerschaft mit der kiwiko bleiben weiterhin auf hohem Niveau. Interessenten, auch Startups mit besonders innovativen Geschäftsfeldern, sind herzlich willkommen und dürfen sich gerne bei uns melden.“

Neben strukturellen Veränderungen definierte die Genossenschaft zudem neue Mehrwerte und Ziele, die den Erfolgskurs für die kommenden Jahre garantieren sollen. So werden Partner unter anderem zukünftig auch im Vertrieb unterstützt. Der Kontakt zu Endkunden, die auf der Suche nach einer professionellen 360Grad-IT-Betreuung sind, soll noch stärker ausgebaut werden. Das Beratungsgeschäft zur Digitalisierung, IT-Sicherheit und zum Datenschutz steht ganz zentral auf der Agenda der Lösungspartner. Dazu wird auch der Internetauftritt der kiwiko maßgeblich erweitert. Auftragsanfragen können somit besser bearbeitet und auf die fachlich und geografisch passenden Partner verteilt werden.

Turnusgemäß standen zudem die Wahlen zum Aufsichtsrat und die Bestellung des zweiten Vorstands auf der Agenda. Der Aufsichtsrat bestehend aus Patrick Kruse, Stefan Rupp und Heino Deubner wurde von den Mitgliedern einstimmig für eine zweite Amtsperiode wiedergewählt. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Patrick Kruse. Michael Illig, seit drei Jahren im Vorstand der kiwiko eG, übergab die Verantwortung an Jan Bindig, Geschäftsführer des kiwiko-Mitgliedunternehmens Bindig Media.

„Es hat sehr viel Freude bereitet drei Jahre lang als kiwiko-Vorstand tätig zu sein. Ich möchte nun jemand anderem den Weg öffnen, sich aktiv als Vorstand ins Geschehen einzubringen. Selbstverständlich stehe ich der kiwiko auch als Mitglied weiterhin proaktiv zur Seite. Sehr gefreut hat mich, dass wir mit Jan Bindig einen sehr engagierten und erfahrenen Genossen für die Funktion des Vorstands gewinnen konnten“, so Illig.

Kontakt: www.kiwiko-eg.com 

Verwandte Themen
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter