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Der Kanzleispezialist Soldan setzt weiter auf neue Lösungen rund um die Digitalisierung. (Bild: Soldan)
Der Kanzleispezialist Soldan setzt weiter auf neue Lösungen rund um die Digitalisierung. (Bild: Soldan)

Gelungener Spagat: Soldan nutzt Chancen der Digitalisierung

Die Corona-Pandemie hat in der Zielgruppe Rechtsanwälte und Notare für einen kräftigen Digitalisierungsschub gesorgt. Als führender Kanzleispezialist profitiert der Fachhändler Soldan von der höheren Nachfrage nach digitalen Produkten und Dienstleistungen.

Dazu gehören beispielsweise Lösungen für digitales Diktieren und Spracherkennung, für sichere Videokonferenzen oder Services rund um das besondere elektronische Anwaltspostfach. Aber auch andere Produktbereiche haben zum Wachstum im abgelaufenen Geschäftsjahr beigetragen. So hat Soldan frühzeitig ein breites Sortiment zum Infektionsschutz – von Masken über Desinfektionsmittel bis hin zu Luftreinigern – aufgebaut und vermarktet. Der traditionelle Büro- und Fachbedarf entwickelte sich stabil, wie Soldan-Geschäftsführer René Dreske, der sich sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung zeigt, bestätigt: „Wir verzeichnen ein profitables Wachstum.“ Für das Unternehmen zahle es sich aus, dass es frühzeitig auf einen Onlineshop gesetzt habe. Inzwischen entfällt auf diesen Vertriebskanal deutlich mehr als die Hälfte des Umsatzes.

Das Jahr 2021 ist gut angelaufen, so Dreske. Anfang Februar ist der neue, über 300 Seiten starke Versandhandels-Katalog verschickt worden. Nach wie vor spiele das Infektionsschutz-Sortiment eine wichtige Rolle. Darüber hinaus widmet sich der Katalog anderen aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit in der Kanzlei oder Ergonomie im Home-Office. „Viele Menschen werden weiterhin von Zuhause aus arbeiten. Daher gewinnen gute Beleuchtung oder ergonomische Bürostühle auch am heimischen Arbeitsplatz an Bedeutung“, erklärt Dreske. Eine weitere Premiere ist für März 2021 geplant: Dann soll Rainmaker auf den Markt kommen. Die Kanzleimanagementsoftware in der Cloud hat Soldan mit dem Softwarespezialisten ReNoStar entwickelt. „Die Markteinführung von Rainmaker ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt, um uns als Lösungsanbieter für die digitale Kanzlei zu positionieren“, erklärt Dreske. „Damit wir unsere Kunden bei den Herausforderungen, die die fortschreitende Digitalisierung mit sich bringt, noch besser beraten und begleiten können, haben wir zudem den Key Account Vertrieb neu strukturiert.“ Es wurden sechs Verkaufsgebiete definiert, für die jeweils drei Mitarbeiter zuständig sind.

Kontakt: www.soldan.de

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