BusinessPartner PBS
Kick-off zum neuen V-Trainee-Programm von Soennecken und Nordanex im rheinland-pfälzischen Weinort Sankt Martin. (Bild: Soennecken)
Kick-off zum neuen V-Trainee-Programm von Soennecken und Nordanex im rheinland-pfälzischen Weinort Sankt Martin. (Bild: Soennecken)

Qualifizierte Vertriebsfortbildung: Soennecken und Nordanex starten neues V-Trainee-Programm

Mitglieder der Overather Soennecken eG und Partner des IT-Systemhausverbunds Nordanex können junge Talente ihrer Unternehmen jetzt bei einem neuen V-Trainee-Programm in den Bereichen MPS-Vertrieb und IT-Lösungsgeschäft gezielt weiter qualifizieren.

Das 18-monatige Programm startete erstmals am 9. Mai mit einem Kick-off im rheinland-pfälzischen Weinort Sankt Martin. Ziel der Veranstaltung, an der sieben Trainees aus fünf Unternehmen teilnahmen, war es, sich gegenseitig kennenzulernen und gemeinsam mit dem Management Erwartungen zu formulieren und Ziele zu definieren. Das Traineeprogramm startete gleich im Anschluss an das Kick-off, an zwei Folgetagen fanden erste Unterrichtseinheiten zu den Themen Markt und Vertrieb statt. „Es war ein sehr gewinnbringender Austausch mit tollen ersten Impulsen für meine Vertriebstätigkeit“, resümierte Daniel Heitze, Vertriebsmitarbeiter bei dokuworks in Siegen. „Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die bevorstehenden anderthalb Jahre.“

Inhaltliche Schwerpunkte der hybriden, berufsbegleitenden Fortbildung sind unter anderem Akquise und Verkaufsförderung, IT-Sicherheit und Datenschutz, KI, Automation und Social Media Selling sowie die dazugehörigen Softskills. In insgesamt sechs Trimestern werden alle Fähigkeiten im Vertriebs- und Lösungsgeschäft vermittelt, die Mitarbeitende benötigen, um ihre Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen.

„Das von Soennecken und Nordanex gemeinsam erarbeitete Konzept erhebt einen hohen Qualitätsanspruch und setzt einen neuen Ausbildungsstandard in der Branche“, verspricht Christof Rösch, Head of Sales Business Unit Managed Workplace Solutions bei Soennecken. „V-Trainee hebt sich von gängigen Programmen ab, indem es neben den Trainingsleistungen auch die Anleitung in der praktischen Umsetzung übernimmt. Um diesen zeit- und kostenintensiven Faktor entlasten wir die Geschäfts- und Vertriebsleitungen der Unternehmen.“

Voraussetzung für eine Teilnahme am V-Trainee-Programm ist eine kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium der BWL, der Wirtschaftsinformatik oder ähnlicher Qualifikation. Zu den Bausteinen der vielseitigen Fortbildung gehören 30 Trainingstage in Präsenz sowie monatliche Online-Klassentreffen und gegenseitige Hospitationen in den Betrieben. Das Wissen der Teilnehmenden wird in Hausaufgaben und halbjährlichen Zwischenprüfungen abgefragt; nach bestandener Abschlussprüfung gibt es ein Trainingszertifikat. Trainingsort des V-Trainee-Programms ist der Soennecken Stammsitz Overath, aber auch teilnehmende Unternehmen können ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. So ist die aktuelle Trainee-Klasse im Juli bei der Heinrich Wietholt GmbH in Velen bei Münster zu Gast.

Das nächste V-Trainee-Programm von Soennecken und Nordanex startet im Herbst 2023.

Kontakt: www.soennecken.de, www.nordanex.de  

Verwandte Themen
Ein wesentlicher Vorteil der Übernahme von Büro-Organisation Schmitz sei, so Josef Albers, geschäftsführender Gesellschafter von Büro Albers, dass „wir neue Kunden gewinnen und dort zukünftig unser gesamtes Portfolio anbieten können.“
Büro Albers übernimmt Büro-Organisation Schmitz weiter
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Nach dem Store in Düsseldorf wird im November auch ein CoolBlue-Store in Frankfurt eröffnet. (Bild: CoolBlue)
Coolblue eröffnet Filiale in Frankfurt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter