Neues Store-Konzept: MediaMarkt und Saturn baut Filialnetz um
- 13.08.2021
- Handel
- red.
Ceconomy, Mutterkonzern von MediaMarktSaturn bestätigt, dass im aktuellen Geschäftsjahr noch 13 Filialen in Deutschland geschlossen werden sollen. Europaweit gibt es rund 1000 Märkte. Das Unternehmen setzt auf ein neues Filialkonzept mit so genannten Core-, Lighthouse-, Smart- und Xpress-Formaten. MediaMarktSaturn werde seine bestehenden Märkte Schritt für Schritt an eines der vier neuen Formate anpassen. Neueröffnungen würden gezielt auf diese Konzepte ausgerichtet. So wurden in den Innenstädten von Rom und Turin im Juli zwei Filialen im Smart-Format eröffnet, die als Anlaufpunkt in Innenstädten fungieren sollen.
Derzeit wachsen die Online-Umsätze bei MediaMarktSaturn: Im dritten Quartal 2020/21 hat die Unternehmensgruppe ihren Wachstumskurs im Online-Geschäft fortgesetzt und das bereits hohe Vorjahresniveau um 3,3 Prozent übertroffen. Damit lag der Online-Umsatz bei rund 1,5 Milliarden Euro – insgesamt lag der Online-Anteil am Gesamtumsatz bei über einem Drittel. Im Neun-Monats-Vergleich zeigt sich das starke Wachstum des Online-Geschäfts noch prägnanter: Mit 5,9 Milliarden Euro lag der Online-Umsatz um 75,1 Prozent über dem Vorjahr. Das Unternehmen treibt die Digitalisierung seines Geschäftsmodells insgesamt weiter voran – online wie auch in den stationären Märkten. Im Zuge dieser Entwicklung bauen Ceconomy und MediaMarktSaturn Digitalkompetenzen aus und schaffen 150 neue Stellen für Software- und App-Entwickler.
Kontakt: www.mediamarktsaturn.com www.ceconomy.de