BusinessPartner PBS
EP-Vorstand Friedrich Sobol eröffnet die Medimax Unternehmertagung mit einem Rück- und Ausblick zur Entwicklung der Franchise-Fachmarktlinie. (Bild: Electronic Partner)
EP-Vorstand Friedrich Sobol eröffnet die Medimax Unternehmertagung mit einem Rück- und Ausblick zur Entwicklung der Franchise-Fachmarktlinie. (Bild: Electronic Partner)

Franchisekette: EP schließt Medimax-Restrukturierung ab

Am 6. und 7. Oktober fand die erste physische Medimax-Unternehmertagung seit Beginn der Corona-Pandemie statt. Nach dem Umbau zum reinen Franchisesystem blickt die zu Electronic Partner (EP) gehörende Kette mit 35 Partnern und 88 Fachmärkten optimistisch in die Zukunft.

Restrukturiert, finanzstark, stabil – mit dieser Beschreibung des Status quo der Verbundgruppe ElectronicPartner begrüßte Vorstand Friedrich Sobol die Teilnehmer der Unternehmertagung in Düsseldorf. Dabei zog sich vor allem ein Gefühl durch alle Veranstaltungen: „Aufbruchsstimmung! Unsere Franchisepartner sind hoch motiviert, ihre Standorte und die gesamte Marke Medimax aktiv nach vorne zu bringen. Wir haben für sie ein passendes Dienstleistungsportfolio erstellt, um dabei optimal zu unterstützen – und was ebenso wichtig ist: Wir hören genau zu! Nur durch regelmäßiges Feedback können wir mit den Unternehmern auf Augenhöhe zusammenarbeiten und unseren Service nach ihren Bedürfnissen ausrichten, damit sie das beste Ergebnis erzielen“, erklärt Sobol.

Zentrale Themen waren dabei Einkauf und Vertrieb, Marketing, Personal und IT-Dienstleistungen. Die Medimax Franchisepartner erhalten unter anderem ein umfassendes Servicepaket im Bereich Werbung, das ab dem kommenden Jahr online und offline eine neue Ausrichtung erhält, mit starkem, regionalem Fokus und unter Einbeziehung moderner Plattformen. Auch im Bereich Mitarbeitergewinnung können die Unternehmer auf vielfältige Unterstützung zurückgreifen – vom Recruiting über Mitarbeiterschulungen bis zu attraktiven Azubi-Kampagnen. Im Lauf des Oktobers soll dazu eine neue Karriereseite online gehen, auf der die genannten und viele weitere Themen gebündelt sind. Ein wichtiger Bestandteil der neuen Website ist dabei auch die aktive Ansprache neuer Franchisepartner. Deutlich wurde die Dynamik innerhalb der Fachmarktkette in den vergangenen Monaten nicht nur anhand der zahlreichen Übernahmen, sondern auch durch viele Umbaumaßnahmen und neu angestoßener Projekte der einzelnen Partner. Während die Corona-Krise für geschlossene Märkte sorgte, nutzten diese die Zeit und gestalteten ihre Standorte attraktiver.

„Wir spüren, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Das wurde uns auch auf der Unternehmertagung durch viel positives Feedback bestätigt“, fasst Sobol zusammen und ergänzt: „Wir haben im Rahmen der Privatisierung wichtige und konsequente Schritte gemacht, sodass wir nun bei Medimax eine starke, schlagkräftige Unternehmermannschaft haben. Es macht einfach Spaß, mit diesen engagierten Partnern zusammenzuarbeiten und gemeinsam die Zukunft von Medimax zu gestalten“.

Kontakt: www.electronicpartner.de, www.medimax.de 

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter