BusinessPartner PBS
Auch 2018 war für Computacenter ein starkes Jahr über alle Geschäftsbereiche hinweg (Bild: Computacenter).
Auch 2018 war für Computacenter ein starkes Jahr über alle Geschäftsbereiche hinweg (Bild: Computacenter).

Starkes Deutschland-Geschäft: Computacenter mit Rekord-Umsatz

Der IT-Dienstleister Computacenter hat seine finalen Geschäftszahlen für 2018 bekanntgegeben. Mit einem Plus von 8,3 Prozent auf 2,115 Milliarden Euro lag der Umsatz in Deutschland erstmals über zwei Milliarden Euro.

Das Ergebnis basiert auf einem deutlichen Wachstum sowohl beim Technology Sourcing (9,9 Prozent) als auch im Servicegeschäft (4,5 Prozent). Der adjustierte Gewinn vor Steuern erhöhte sich Unternehmensangaben zufolge bei konstanten Wechselkursen um 14,5 Prozent auf 75,6 Millionen Euro.

„Die Digitalisierung ist in vollem Gange und unsere Kunden modernisieren ihre IT in nahezu allen Bereichen. Das sehen wir tagtäglich und wird durch die herausragenden Ergebnisse bestätigt“, erläutert Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter in Deutschland. „Um der immer stärkeren Nachfrage bei digitalen Technologien zu begegnen, haben wir im vergangenen Jahr an unserem Hauptsitz Kerpen ein neues Integration Center in Betrieb genommen. In diesem können wir flexibel auf sich verändernde Bedarfe eingehen und beispielsweise Rechenzentrums- oder Arbeitsplatzkomponenten ganz nach den Kundenbedürfnissen individuell konfigurieren.“

Das Gesamtwachstum im Servicegeschäft beruht zum einen auf einer Steigerung von 8,9 Prozent im Bereich der Professional Services und zum anderen auf einem Anstieg von 2,6 Prozent im Bereich der Managed Services. Dabei war der Treiber bei den Professional Services eine zunehmende Nachfrage nach Beratungsleistungen rund um Windows 10, den Aufbau von Cloud-Infrastrukturen und Netzwerkupdates. Für das Wachstum im Technology-Sourcing-Geschäft waren insbesondere die Bereiche Security, Networking und Workplace sowie Datacenter mit einer hohen Nachfrage hinsichtlich des Aufbaus von Private- und Public-Cloud-Infrastrukturen.

Der Umsatz der Computacenter-Gruppe stieg 2018 um 14,2 Prozent auf 4,352 Milliarden Britische Pfund; bei Zugrundelegung konstanter Wechselkurse. Hierbei lag der Anteil des Bereichs Technology Sourcing bei 3,177 Milliarden Britischen Pfund, während der des Servicegeschäfts 1,175 Milliarden Britische Pfund betrug. Der adjustierte Gewinn vor Steuern erhöhte sich auf 118,2 Millionen Britische Pfund oder 11,3 Prozent bei konstanten Wechselkursen.

Kontakt: www.computacenter.com/de 

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter