BusinessPartner PBS
Mit der Fusion von smoodi.consulting und VSB erweitert die MR-Unternehmensgruppe ihr Know-how rund um die Themen Digitalisierung und digitale Transformation: (v.l.) Tobias Friedrich von smoodi.consulting, VSB-Geschäftsführer Andreas Schmidt und Jochen Kra
Mit der Fusion von smoodi.consulting und VSB erweitert die MR-Unternehmensgruppe ihr Know-how rund um die Themen Digitalisierung und digitale Transformation: (v.l.) Tobias Friedrich von smoodi.consulting, VSB-Geschäftsführer Andreas Schmidt und Jochen Kraus, Geschäftsführer von MR Datentechnik und smoodi.consulting. (Bild: MR Datentechnik)

Erweitertes Portfolio: MR Datentechnik expandiert weiter

Das Nürnberger IT-Systemhaus MR Datentechnik kündigt eine weitere Expansion der Unternehmensgruppe an. Das Tochterunternehmen smoodi.consulting und die im bayrischen Lichtenfels ansässigen IT-Beratungsunternehmen VSB Solutions und VSB IT Services gehen ab 1. Januar 2024 gemeinsame Wege.

smoodi.consulting und VSB sind innovative Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg, in denen Know-how rund um die Themen Digitalisierung und digitale Transformation gebündelt ist. Mit dem Zusammenschluss stellt die Unternehmensgruppe Kunden ein erweitertes Portfolio in den Bereichen Digitalisierung, CRM, Prozessberatung und -optimierung auf Basis von Low-Code-Plattformen zur Verfügung. Durch die langjährige Beratungskompetenz und hohe Expertise in Prozessoptimierung und Digitalisierung unterstützen sie Unternehmen, sich zukunftsfähig zu positionieren. Das gemeinsame Portfolio erstreckt sich von der Beratung über die Planung bis hin zur Umsetzung von facettenreichen Digitalisierungsprojekten.

VSB verfügt über 35 Jahren Erfahrung in CRM und Prozessdigitalisierung und bietet Kunden als einziger Premium-Partner von Webcon in Deutschland und der Schweiz Mehrwert durch prozessgesteuerte Geschäftsanwendungen auf Basis der Low-Code Plattform „WEBCON BPS“. smoodi.consulting wurde im Januar als hundertprozentiges Tochterunternehmen von MR Datentechnik gegründet, um die Schwerpunkte Digitalisierung, digitale Transformation sowie Prozessberatung und -optimierung mit hoher IT-Sicherheit anzubieten. Seit längerer Zeit profitieren beide Unternehmen vom gegenseitigen Know-how und ergänzen das Portfolio wechselseitig, um Kunden Hand in Hand individuelle und ganzheitliche Lösungen zu bieten.

Die Integration von VSB mit rund 20 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in die Unternehmensgruppe soll nahtlos erfolgen. VSB soll vorerst eigenständig bleiben, allerdings gleichzeitig integraler Bestandteil der erweiterten Dienstleistungen von smoodi.consulting werden. Das neu entstehende Unternehmen werde ein umfassendes Portfolio anbieten, das die Bereiche Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence (BI), Cloud Collaboration, Prozessberatung und -digitalisierung sowie Enterprise Content Management (ECM) und IT Service Management (ITSM) abdeckt, heißt es aus Nürnberg.

Im ersten gemeinsamen Jahr wird smoodi.consulting hundertprozentiger Gesellschafter von VSB. Die vollständige Verschmelzung soll dann im Jahr 2025 folgen. Ab dem 1. Januar 2024 werden Tobias Friedrich, Member of the Executive Board bei smoodi.consulting, und VSB-Geschäftsführer Andreas Schmidt als operative Geschäftsführer für smoodi.consulting berufen. Jochen Kraus repräsentiert weiterhin den Gesellschafter MR Datentechnik in der smoodi-Geschäftsführung. Karin Vojer, die bisherige Gesellschafterin und Geschäftsführerin von VSB, freut sich über die gelungene Nachfolgeregelung und übergibt ihre Position der Geschäftsführung an Jochen Kraus, der Seite an Seite mit Andreas Schmidt die Geschicke der VSB bis zur Übernahme durch die smoodi.consulting leiten soll.

Andreas Schmidt zur Integration in die MR-Unternehmensgruppe: „Diese strategische Entscheidung ist ein wichtiger Schritt für VSB. Die geballte Expertise von smoodi.consulting wird unsere Fähigkeit, innovative Lösungen zu entwickeln, erheblich verstärken und unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten.“

Auch Jochen Kraus äußert sich zuversichtlich: „Dieser strategische Schritt wird die Stärken beider Unternehmen auf ein neues Level heben und durch das erweiterte Portfolio, die Zufriedenheit der Kunden steigern. Wir schauen in eine vielversprechende Zukunft mit Innovation und Wachstum.“

Kontakt: www.mr-daten.de 

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter