BusinessPartner PBS
Insgesamt 77 Mitglieder waren zur Generalversammlung des Büroring an den Wolfgangsee gereist. Weitere Mitglieder verfolgten die Veranstaltung live via Teams.
Insgesamt 77 Mitglieder waren zur Generalversammlung des Büroring an den Wolfgangsee gereist. Weitere Mitglieder verfolgten die Veranstaltung live via Teams.

Büroring: Zurück zu alter Geschlossenheit

Geschlossenheit und vorsichtiger Optimismus prägten das PBS Forum 2023 im österreichischen St. Wolfgang, in dessen Rahmen auch die die 47. Ordentliche Generalversammlung des Bürorings stattgefunden hat.

77 Mitglieder, 32 Lieferanten sowie Aufsichtsrat, Vorstand und Mitarbeiter von Büroring und Büro Forum 2000 AG waren an den Wolfgangsee gereist, um sich nach der pandemiebedingten Zwangspause endlich wieder in einem größeren Rahmen im Scalaria Event Resort zu treffen. „Unsere Genossen stehen hinter uns und wir sind zurückgekehrt zu unserer alten Geschlossenheit, das haben wir in den letzten Tagen deutlich gespürt“, erklärte Büroring-Vorstand Kai-Uwe Heuer, „die gute Stimmung innerhalb der Mitgliederschaft ebenso wie das deutlich positive Feedback lassen uns optimistisch in die Zukunft blicken. Nun sind wir gemeinsam gefordert, diese neue Kraft zu nutzen und im Tagesgeschäft erfolgreich umzusetzen.“ Die Marktentwicklung stelle Fachhändler, Lieferanten und die Genossenschaft gleichermaßen vor erhebliche Herausforderungen. Nur gemeinsam und mit einem starken Netzwerk könnten diese gelöst werden, ergänzte Thomas Grzanna, der Aufsichtsratsvorsitzende des Bürorings.

Die Ideen und Strategien für die zukünftige Ausrichtung der Haaner Verbundgruppe stellten Vorstand und Aufsichtsrat im Rahmen der Generalversammlung inklusive der Büro-Forum-2000-Jahrestagung den Mitgliedern vor. Dabei Nutzte Kai-Uwe Heuer die Gelegenheit, sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen in den Büroring zu bedanken. Damit bezog er sich unter anderem auch auf die Tatsache, dass zahlreiche Mitglieder der Empfehlung von Vorstand und Aufsichtsrat gefolgt waren, auf die Auszahlung der Bonusansprüchen von insgesamt 1,6 Millionen Euro (Vorjahr: 1,4 Millionen Euro) zumindest teilweise zu verzichten und stattdessen freiwillige Geschäftsanteile zu zeichnen.

Der aktuelle Vorstand sowie der aktuelle Aufsichtsrat wurden mit einer überzeugenden Mehrheit entlastet. Axel Hennemann, der im vergangenen Dezember ausgeschiedene Vorstand für Einkauf, Marketing und Vertrieb, sowie den früheren Aufsichtsratsmitgliedern Karlheinz Schmidt und Bernd Zilligen wurde indes die Entlastung verweigert.

Nur eine Neuwahl stand in St. Wolfgang auf der Tagesordnung: Die Amtszeit von Aufsichtsrat André Rogge (hamelberg Bürosysteme/Rotenburg (Wümme)) endete turnusgemäß. Für eine Wiederwahl stand er aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung und wurde unter lautstarkem Beifall verabschiedet. Als sein Nachfolger wurde Bernhard Vennewald (Office52 Schwerte) bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung bestimmt.

Einen ausführlichen Bericht zur Büroring-Generalversammlung lesen Sie in der Ausgabe 5/6 von BusinessPartner PBS.

Kontakt: www.bueroring.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter