BusinessPartner PBS
Der IT-Dienstleister Computacenter konnte auch im vergangenen Geschäftsjahr weiter wachsen. (Bild: Computacenter)
Der IT-Dienstleister Computacenter konnte auch im vergangenen Geschäftsjahr weiter wachsen. (Bild: Computacenter)

Wachstum bei Professional Services: Computacenter steigert Umsatz und Gewinn

Der IT-Dienstleister Computacenter hat seine Geschäftszahlen für 2019 bekanntgegeben. Danach stieg der Umsatz in Deutschland um 5,2 Prozent auf 2,227 Milliarden Euro.

Beigetragen zu der erfolgreichen Entwicklung hat ein Wachstum sowohl beim Technology Sourcing (4,2 Prozent) als auch im Servicegeschäft (7,7 Prozent). Bei letzterem hat sich insbesondere der Bereich Professional Services mit einem Wachstum von 25,8 Prozent sehr positiv entwickelt. Der adjustierte Gewinn vor Steuern erhöhte sich somit um 27,9 Prozent auf 96,7 Millionen Euro.

„2019 war ein gutes Jahr für Computacenter. Insbesondere das erfolgreiche Geschäft im Public Sector sowie das sehr gute Ergebnis im Professional-Services-Geschäft haben zu unserem Erfolg beigetragen“, so Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter in Deutschland. „Auch dieses Jahr hat vielversprechend begonnen. Wie es sich weiterentwickeln wird, ist aufgrund der Verbreitung des Coronavirus derzeit schwer absehbar. Aktuell unterstützen wir unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Business-Continuity-Pläne und bei der Ausweitung von Homeoffice-Arbeitsplätzen. Auch wenn es kurz- bis mittelfristig zu Verschiebungen von wichtigen IT-Infrastrukturprojekten bei unseren Kunden kommen sollte, sind wir überzeugt davon, dass die bisherigen IT-Fokusthemen wie Cloud, Security, Networking und Collaboration langfristig unser Geschäft wieder positiv beeinflussen werden.“

Der Umsatz der Computacenter-Gruppe stieg 2019 um 16,1 Prozent auf 5,053 Milliarden Britische Pfund. Der Anteil des Bereichs Technology Sourcing beträgt hierbei 3,822 Milliarden Britische Pfund, der des Servicegeschäfts beläuft sich auf 1,231 Milliarden Britische Pfund. Der adjustierte Gewinn vor Steuern erhöhte sich um 23,8 Prozent auf 146,3 Millionen Britische Pfund.

Kontakt: www.computacenter.com/de 

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter