BusinessPartner PBS
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart

Prognose angepasst: Takkt bleibt hinter den Erwartungen

Die zu Beginn des zweiten Halbjahres positive Auftragslage hat sich laut dem B2B-Versandhändler Takkt ab Mitte August spürbar eingetrübt. Die Aufträge in der europäischen Division Industrial & Packaging und die Bestellungen für Büroausstattung von Unternehmen und vor allem von öffentlichen Stellen in der amerikanischen Division Office Furniture & Displays blieben deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Im dritten Quartal erzielte Takkt auf Basis vorläufiger Zahlen einen Umsatz von 313,4 Millionen Euro und ein EBITDA von 30,2 Millionen Euro. „Zusätzlich zur starken wirtschaftlichen Volatilität, verstärkt sich aktuell die geopolitische Unsicherheit. Aufgrund dieser veränderten Rahmenbedingungen gehen wir nicht länger von einer Belebung der Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte aus“, so CEO Maria Zesch.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der B2B-Versandhändler mit einem organischen Umsatzrückgang im mittleren einstelligen Prozentbereich. „Aufgrund des ausbleibenden Wachstums intensivieren wir das Kostenmanagement. Unter der Annahme, dass sich die Rahmenbedingungen nicht weiter eintrüben und die Auftragslage belasten, rechnen wir im Schlussquartal mit einem EBITDA zwischen 20 und 30 Millionen Euro,“ so CFO Lars Bolscho. 2023 soll das EBITDA damit einen Wert von 107 bis 117 Millionen Euro erreichen. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen will das Unternehmen im laufenden Jahr durch fokussiertes Cash-Management zudem einen deutlich höheren freien Cashflow erwirtschaften als im Vorjahr.

Die Anpassung des Ausblicks für das laufende Geschäftsjahr und die wirtschaftliche und geopolitische Unsicherheit haben Auswirkungen auf die mittelfristige Planung der Gruppe. Aufgrund der herausfordernden Rahmenbedingungen hält Takkt nicht länger an den ursprünglichen finanziellen Zielen mit einem Umsatz von zwei Milliarden Euro für 2025 fest. Derzeit findet eine Überarbeitung der mittelfristigen Unternehmensziele statt.

Zur Fortsetzung der Strategie hat der Aufsichtsrat den Vertrag von CEO Maria Zesch um fünf Jahre bis 31. Juli 2029 verlängert. Der bisherige Vertrag hat noch eine Laufzeit bis Ende Juli 2024. „Seit ihrem Start als CEO hat Maria Zesch Takkt mit einer neuen Strategie erfolgreich für die Zukunft aufgestellt,“ so der Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Schmidt. „Wir wollen den von ihr eingeschlagenen Transformationsweg zu einem integrierten, wachstumsorientierten, profitablen und nachhaltigen Unternehmen gemeinsam mit Maria fortsetzen. Mit der Vertragsverlängerung setzen wir im aktuell herausfordernden Umfeld bewusst auf Kontinuität an der Unternehmensspitze.“

Und Zesch betont: „Wir spüren derzeit kräftigen konjunkturellen Gegenwind in unseren Zielmärkten. Gleichzeitig sehe ich bereits an vielen Stellen die Erfolge aus unserer Strategie. Für mich heißt das: Wir behalten unseren Wachstumskurs bei, legen im aktuellen Umfeld aber einen größeren Fokus auf die Stärkung von Profitabilität und Cashflow. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit unserem Management-Team und allen Kolleginnen und Kollegen der Takkt-Gruppe unsere Transformation weiter voranzutreiben. Dem Aufsichtsrat danke ich für die gute Unterstützung und das fortgesetzte Vertrauen. Ich bin überzeugt, dass noch unglaublich viel Potenzial in der Entwicklung unserer Takkt steckt.“

Kontakt: www.takkt.de 

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter