Firmenausrichtung: Fachhändler Römhild setzt auf digitale Services
- 18.11.2019
- Handel
- red.
„Um wirtschaftlich weiterhin erfolgreich zu sein, setzen wir neben individueller Kundenbetreuung zunehmend auf die Digitalisierung.“ Jörg Schnellmann, Geschäftsführer beim Büro-Vollsortimenter Römhild in Paderborn ist überzeugt, dass man heute als erfolgreicher Fachhändler über die Dienstleistungen im Markt punkten muss. „Der Margendruck ist über die letzten Jahre massiv gestiegen“, so Schnellmann, zugleich wurde das Dienstleistungsangebot – und damit die Bereiche Kundenservice und Vertragsmanagement – zunehmend wichtiger.
Römhild setzt auf eine Kombination aus der Warenwirtschaft/ERP-System tosca, der Business-Software Radix und dem MPS-System FMAudit. In tosca werden nicht nur die Artikel-, Lieferanten- und Kundendaten verwaltet, sondern auch alle Verarbeitungsprozesse gesteuert. Radix ist zuständig für die eigentliche Serviceabwicklung. Das System wird für die Technikereinsätze genutzt und reguliert die Abrechnung gemäß bestehender Serviceverträge, gleichzeitig übernimmt Radix auch die Koordination von Materialbestellungen wie zum Beispiel Druckertoner. „Und das nicht nur per manueller Eingabe, sondern vollautomatisch“, so Frank Pschera, Leiter IT bei Römhild: „Mit Radix und FMaudit können wir echte Internet-of-things-Prozesse abbilden. Die Gerätedaten werden laufend übermittelt. Wird zum Beispiel Verbrauchsmaterial benötigt, wird automatisch eine Bestellung generiert, die im ERP-System tosca weiterverarbeitet wird.“
Lesen Sie den kompletten Artikel zur Digitalisierungsstrategie bei Römhild „Die digitale Zukunft gestalten“ in der Ausgabe 12/19 bei BusinessPartner PBS ab Seite 24 oder hier im E-Paper.
Kontakt: www.roemhild-buero.de