BusinessPartner PBS
Workshop-Teilnehmer in Heidelberg (Bild: Soennecken)
Workshop-Teilnehmer in Heidelberg (Bild: Soennecken)

Neue Entwicklungsperspektiven: Soennecken lädt MPS-Fachhändler zu Strategie-Workshops

Gemeinsam mit Kyocera Document Solutions hat die Overather Fachhandelsgenossenschaft Soennecken Ende August zwei Strategie-Workshops für angeschlossene und kooperierende Unternehmen veranstaltet. Dabei wurden auch neue Ansätze für Wachstum, Lead-Generierung und Mitarbeitergewinnung in dem sich wandelnden MPS-Geschäft entwickelt.

In der digitalisierten Welt werden die Ansprüche an Drucksysteme immer komplexer und stellen alle am Marktumfeld Beteiligten vor erhebliche Herausforderungen. Wie relevant dieses Thema für Fachhändler ist, zeigte die rege Beteiligung an zwei Workshops, zu denen Soennecken und Kyocera Ende August die Leitungs- und Geschäftsführerebene kooperierender Unternehmen nach Heidelberg und Würzburg eingeladen hatten. Mit ihrem Fokus auf Fortbestand und Zukunftsfähigkeit griffen die Veranstaltungen in ihrer Themenwahl genau die Hürden auf, mit denen sich Unternehmen mit dem Schwerpunkt Managed Documents konfrontiert sehen.

Workshop und Ideenfindung für Managed Print Services von morgen
Teil eins der Veranstaltung fand am 30. August unter der Moderation und Organisation der Soennecken eG in Heidelberg statt. Gemeinsam warfen die Teilnehmer einen Blick auf die Synergieeffekte, die sich aus der intensiven Zusammenarbeit zwischen Kyocera, den Fachhändlern und Soennecken ergeben. Zu den Fokusthemen des Arbeitstages gehörten die Entwicklung abgestimmter Produkt- und Herstellerstrategien sowie neue Chancen für Wachstum, Ausbildung, Training und Employer Branding. Mit Blick auf die durchweg positive Resonanz der Workshop-Teilnehmer resümiert Thomas Kandt, Senior Vertriebsleiter Süd bei Kyocera Document Solutions Deutschland: „Die Zusammenarbeit mit den Soennecken Arbeitsgruppen ermöglicht uns, in einem engen Kontakt zu unseren Partnern zu stehen und bündelt gleichzeitig die Leistungsfähigkeit von größeren Teams.“

Auch der zweite Termin bei der Kyocera-Tochter AKI in Würzburg lieferte wichtige Erkenntnisse. Unter dem Motto „Vom Status Quo zu neuen Wegen“ standen die Zusammenarbeit mit dem Print-Management-Experten und die Mehrwerte aus der Kooperation im Mittelpunkt. Es ging darum, weitere Themenfelder zu erschließen und das Potenzial notwendiger Veränderungen zu erkennen. In diesem Zusammenhang erörterte die Gruppe die Annäherung zwischen der Produktstrategie des Herstellers und der Kundenstruktur der angeschlossenen Partner als Möglichkeit, die angebotenen Leistungen noch mehr auf die Bedürfnisse der Unternehmen zuzuschneiden.

Als wichtigstes Ergebnis des Workshops sieht Christof Rösch, Head of Sales der Business Unit Managed Workplace Solutions bei Soennecken, vor allem die Erkenntnis über die klaren Differenzierungspotenziale des AKI-Produktportfolios gegenüber dem Wettbewerb: „Wir begleiten somit unsere Mitglieder nicht nur bei der digitalen Transformation, sondern wir sichern gleichzeitig auch deren Wachstum und Zukunftsfähigkeit.“

Als Experten für Managed Print Services (MPS) und moderne Druckinfrastrukturen pflegen Kyocera und Soennecken bereits seit über 20 Jahren eine starke Zusammenarbeit. Teil dieser Verbindung ist die in der Soennecken organisierte Strategiegruppe „Kyocera Professionals powered by Soennecken“. Sie umfasst 40 bundesweit verteilte autorisierte Kyocera-Vertragspartner, deren Ziel es ist, sich im Expertenaustausch strukturell und vertrieblich gemeinsam weiterzuentwickeln, um zukunftsfähige Lösungen für langfristige Kundenbeziehungen mit attraktivem wiederkehrenden Umsatzpotenzial anzubieten.

Kontakt: www.soennecken.de, www.kyoceradocumentsolutions.de 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter