BusinessPartner PBS
Danièle Kapel-Marcovici, Präsidentin und CEO der Raja-Gruppe: „werden unser Investitionsprogramm in ganz Europa fortsetzen“ (Bild: Daniel Besikian)
Danièle Kapel-Marcovici, Präsidentin und CEO der Raja-Gruppe: „werden unser Investitionsprogramm in ganz Europa fortsetzen“ (Bild: Daniel Besikian)

Starkes Ergebnis: Raja-Gruppe mit Rekordumsatz in 2020

Die Raja-Gruppe, ein führender Versandhändler für Verpackungsmaterialien sowie Lager- und Betriebsausstattung in Europa, hat für das Jahr 2020 einen Umsatz von 1,02 Milliarden Euro bekannt gegeben.

Dies entspricht einem Wachstum von 39,5 Prozent und geht einher mit den gesetzten Zielen, teilte das Unternehmen mit. Das operative Ergebnis wuchs auf 89 Millionen Euro, ein Plus von 58 Prozent. Die Nachfrage nach Verpackungsmaterial und Betriebsausstattung, die 50 Prozent des Konzernumsatzes ausmachen, wurde durch den explosionsartigen Anstieg des Online-Verkaufs in ganz Europa unterstützt, informiert der Versandhändler. Die Gesundheitskrise hat auch den Bedarf der Unternehmen an Schutzausrüstung sowie Hygiene- und Reinigungsprodukten stark erhöht, Märkte, in denen der Konzern ebenfalls gut positioniert ist. Die Tochtergesellschaften des Konzerns, die sich auf den Vertrieb von Bürobedarf und Büromöbeln spezialisiert haben, konnten trotz des leichten Marktrückgangs ein gutes Aktivitätsniveau halten, hieß es. Der Umsatz mit Lager- und Betriebsausstattung blieb auf dem Niveau des Vorjahres.

„Wir sind besonders stolz darauf, dass wir in einem so schwierigen Jahr die Bindung zu unseren einer Million Kunden weiter stärken und das Vertrauen von 250.000 neuen Kunden in Europa gewinnen konnten", sagt Danièle Kapel-Marcovici, Präsidentin und CEO der Raja-Gruppe. Im Laufe des Jahres 2020 führten die Unternehmen der Gruppe Solidaritätsaktionen zur Bekämpfung der gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen von COVID-19 durch, indem sie zahlreiche Vereine unterstützten. Zum Jahresende spendete die Raja-Gruppe zusätzlich eine Million Euro an wohltätige Verbände zur Unterstützung für die in Not geratene Bevölkerung in allen europäischen Ländern. 

Für 2021 strebt die Raja-Gruppe ein Umsatzwachstum zwischen acht und zehn Prozent an. „Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, müssen wir unsere Position als Multispezialist in Europa festigen, unsere Organisation stärken und unseren Kundenstamm in allen unseren Märkten weiter ausbauen. Die allmähliche wirtschaftliche Erholung in Europa, das starke Wachstum des E-Commerce, die Ausweitung unseres Produktangebots und die wachsende Nachfrage nach umweltverträglichen Produkten werden es uns ermöglichen, unsere Ziele zu erreichen. Dank der guten finanziellen Verfassung der Gruppe werden wir unser Investitionsprogramm in ganz Europa fortsetzen“, sagt Danièle Kapel-Marcovici.

Kontakt: www.rajapack.de 

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter