BusinessPartner PBS
memo hat den neuen Nachhaltigkeitsbericht unter das Motto „Gemeinsam handeln“ gestellt. (Bild: memo)

Positionierung: memo mit neuem Nachhaltigkeitsbericht

Der Versandhändler memo hat seinen zehnten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, darin gibt das Unternehmen auch Auskunft über aktuelle Ziele und Maßnahmen.

Bereits seit 2003 veröffentlicht die memo AG alle zwei Jahre einen Nachhaltigkeitsbericht. Nun ist der zehnte Bericht des Unternehmens erschienem – mit Informationen zu wesentlichen Themen, den Zielen und Maßnahmen sowie zukünftige Projekten des Unternehmens. memo sei sowohl wirtschaftlich als auch gesundheitlich gut durch die Corona-Krise gekommen, dies „ist auf die Zukunftsfähigkeit unseres Geschäftsmodells und die hohe Flexibilität unseres Unternehmens zurückzuführen“, sagt Lothar Hartmann, Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements bei memo. Corona habe bestätigt, dass funktionierende und transparente Lieferketten essentiell sind. „Wir orientieren uns am Prinzip des 'local sourcing' und bevorzugen Lieferant*innen aus Deutschland und Europa. So können wir auch in aktuellen Zeiten eine gute Verfügbarkeit garantieren, da wir nicht in einem hohen Maße von globalen Lieferketten abhängig sind.“

memo wolle sich „nicht auf dem Erreichten ausruhen“. Für den Versandhändler stehen hinsichtlich Nachhaltigkeit die Themen Verpackung und Versand im Fokus. Ziel sei es, weiter Mehrweg statt Einweg im Versand durch den Einsatz des Mehrweg-Versandsystems „memo Box“ voranzutreiben und die Produktverpackungen regelmäßig zu hinterfragen, hierfür arbeite das Unternehmen eng mit den Lieferanten zusammen und verbessere die Verpackungen hinsichtlich ihrer Ökobilanz immer weiter. Zusätzlich will memo sein Netzwerk mit Radlogistik-Unternehmen ausbauen.

Der memo Nachhaltigkeitsbericht 2021/22 bietet das Unternehmen zum kostenlosen Download.

Kontakt: www.memoworld.de

Verwandte Themen
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter