BusinessPartner PBS
Gemeinsam mit dem strategischen Partner Utax sowie einem kontinuierlich wachsenden Portfolio an Digitalisierungslösungen sieht Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes der winwin Office Network, die Fachhandelskooperation gut aufgestellt für die Zukunft.
Gemeinsam mit dem strategischen Partner Utax sowie einem kontinuierlich wachsenden Portfolio an Digitalisierungslösungen sieht Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes der winwin Office Network, die Fachhandelskooperation gut aufgestellt für die Zukunft.

Event in Berlin: winwin Office Network und Utax untermauern strategische Partnerschaft

Unter dem Motto „Eine starke Partnerschaft“ hatten die Fachhandelskooperation winwin Office Network und der Output-Spezialist Utax am 23. November ins Amano East Side Hotel nach Berlin geladen. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung, um sich über aktuelle Branchentrends, spannende Produktneuheiten und zukünftige Geschäftspotenziale zu informieren.

Auf der Agenda des Partner-Events stand daher ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Vorträgen, bei dem die winwin-Gruppe und Utax nicht nur ihre „langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit“ unterstrichen. In den vergangenen Jahren habe man „partnerschaftlich und auf Augenhöhe zahlreiche gemeinsame Themen umgesetzt“, betont etwa Daniel Gleixner, Vertriebsdirektor Utax bei TA Triumph-Adler. Und Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes der winwin-Gruppe, erklärt: „Mit Utax als strategischem Partner sei man gut aufgestellt“, da der Hersteller neben einem kontinuierlich wachsendem Output- und Lösungsportfolio auch ein Verständnis für den Mittelstand sowie eine entsprechende „Personality und Performance“ in die Partnerschaft mit einbringe.

In seiner Keynote ging Eismann aber nicht nur auf die Vorteile der Zusammenarbeit mit Utax ein, sondern beleuchtete auch das sich verändernde Marktumfeld. „Automatisierung und Digitalisierung sind mittlerweile auch im Mittelstand angekommen“, so der Sprecher des Vorstandes der winwin-Gruppe. „Kunden erwarten hier Lösungen, die sie dabei unterstützen effizienter, produktiver und nachhaltig zu arbeiten.“

Für eine Fachhandelskooperation wie die winwin Office Network bedeute dies, dass man nicht zu Ruhe kommen dürfe und immer wieder Neues für die Mitglieder bereitstellen und sich kontinuierlich weiterentwickeln müsse. Mit Lösungen wie der KI-basierten Dokumentenanalyse „winwin Xpact“, die man in Zusammenarbeit mit Evy Solutions exklusive für die Mitglieder der Kooperation bereitstelle, oder „ShareAI“, einem KI-basiertes Plugin, das auf fortschrittlichen Textanalysetechniken und maschinellem Lernen basiert, habe man auch in den vergangenen Monaten das Portfolio weiter ausgebaut. „Der Werkzeugkasten ist damit gut gefüllt, um die Marktpotenziale zu heben“, so Eismann. „Um die eigene Geschichte erfolgreich zu machen“, sei es für die Mitgliedsunternehmen wichtig, diese Themen zu besetzten und sich noch stärker als Digitalisierungspartner und Berater ihrer Kunden zu profilieren.

In diesem Zusammenhang griff er auch den zunehmenden Fachkräftemangel auf, der nicht nur den Handel vor Herausforderungen stellt. Um neue Fachkräfte zu gewinnen, gelte es für die Mitglieder hier die eigene Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen, aber auch die bestehenden Mitarbeiter durch gezielte Aus- und Weiterbildung mitzunehmen, wofür man mit der winwin Academy ein umfangreiches Schulungs- und Trainingsprogramm biete. Vor neue Herausforderungen stelle der Fachkräftemangel jedoch auch die Kundenunternehmen, die mehr denn je auf der Suche nach einem kompetenten Digitalisierungsdienstleister sind. „Den Mitgliedern der winwin-Gruppe bietet dies beste Chancen sich mit einer ganzheitlichen Beratung als Digitalisierungspartner zu positionieren.“

„Die Digitalisierung nimmt weiter an Fahrt auf und es ist wichtig, sich abzuheben und Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu bieten“, betont Gleixner. Im Rahmen der Veranstaltung gab der Utax-Vertriebsdirektor gemeinsam mit seinem Team daher einen Überblick über aktuelle Neuheiten des Output-Spezialisten sowie einen Ausblick auf die künftige Strategie. Im Fokus dabei stand nicht nur die neue A4-Produktfamilie mit sechs neuen Schwarzweiß-Multifunktionssystemen und vier neuen Schwarzweiß-Druckern, die sich neben ihrer intuitiven Bedienung vor allem durch ihre umfangreichen Sicherheitsfeatures auszeichnen, sondern auch die Consulting-Strategie „Utax Next“, mit denen Partner ihre Kunden bei der Optimierung ihrer Prozesskosten unterstützen können.

Einen Einblick erhielten die Teilnehmer zudem in die Cloud-Strategie des Dokumentenspezialisten, wo neben den Neuerungen bei „Utax Cloud Print and Scan“ mit dem „Cloud Information Manager“ auch eine Einstiegslösung für die cloudbasierte Dokumentenablage, -bearbeitung und -archivierung vorgestellt wurde, sowie in die zukünftige ECM-Strategie. Markus Müller, Vertriebsleiter Consulting & Solution Experts bei Utax, arbeitete dabei nicht nur die Potenziale heraus, die der Markt bietet, sondern zeigte auch auf, wie man Partner beim Einstieg respektive dem Ausbau des ECM-Geschäft unterstützt. Utax-Partner haben demnach die Möglichkeit auf das 34-köpfige DMS/ECM-Experten-Team von TA Triumph-Adler zurückzugreifen und dieses als „verlängerte Werkbank“ nutzen.

Wie wichtig die Zusammenarbeit mit der winwin-Gruppe für Utax ist hob auch Christopher Rheidt, Geschäftsführer bei TA Triumph-Adler hervor. „Utax hat trotz des schwierigen Marktumfeldes auch im vergangenen Geschäftsjahr ein gutes Ergebnis und seine Ziele erreicht.“ Einen wesentlichen Anteil daran habe auch die winwin-Gruppe als größter Partner in Deutschland gehabt. Beim Partner-Event in Berlin bedankte sich Rheidt daher für die stabile, vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit. Seit dem Start im Jahr 2012 habe man viele Erfolge erzielt und auch in schwierigen Situationen immer eine gute Lösung für beide Seiten gefunden. „Und das ist es, was eine gute Partnerschaft ausmacht.“

Kontakt: www.winwin-office.net, www.utax.de 

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter