BusinessPartner PBS
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)

Weitere Akquisition: Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting

Der in Pliezhausen ansässige IT-Dienstleister Datagroup übernimmt den IT-Consultingdienstleister ISC Innovative Systems Consulting und stärkt damit seine SAP-Expertise im -Bereich sowie seine Präsenz im süddeutschen Raum. ISC ist bereits die dritte Akquisition im aktuellen Geschäftsjahr.

Der Rosenheimer Consultingdienstleister wurde im Jahr 1998 gegründet und erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund 12,5 Millionen Euro mit niedrig zweistelliger EBIT-Marge. Rund 50 Mitarbeitende an den Standorten Rosenheim und Montabaur erbringen Beratungsleistungen und IT-Services für mittelständische Unternehmen rund um SAP. ISC ist spezialisiert auf S/4 HANA-Transformationen, SAP-Implementierung, Value Added Reselling von SAP-Lizenzen sowie die Entwicklung individueller cloudbasierter SAP-Lösungen.

Durch die Übernahme von ISC kann Datagroup die Position im wachsenden SAP-Beratungs- und Dienstleistungsmarkt weiter ausbauen. Der ICS-Gründer und -Vorstand Peter Heinold wird auch nach der Übernahme im Management an Bord bleiben und dort für die Weiterentwicklung des SAP-Geschäfts mitverantwortlich zeichnen. Das Closing der Transaktion wird im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwartet.

„Die ISC AG ist ein toller Zuwachs für die ‚Datagroup-Familie‘ und stärkt unsere Position als einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland. Das ISC-Team mit seiner umfassenden Erfahrung und seinem Fachwissen ergänzt und erweitert unser Leistungsangebot im Bereich hochwertiger SAP-Beratung und -Services sehr gut“, betont Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von Datagroup. „Die breite Kundenbasis im süddeutschen Raum bietet zudem interessante Möglichkeiten für Cross- und Upselling aus unserem Full-Service-Portfolio ‚CORBOX‘.“

Und Heinold ergänzt: „Durch die Zugehörigkeit zu Datagroup können wir nun ein noch umfassenderes und vielfältigeres IT-Service-Portfolio anbieten und unseren Kunden so einen deutlichen Mehrwert bieten. Auch für unsere Mitarbeitenden ergeben sich interessante Perspektiven.“

Für Datagroup ist der Erwerb die 34. Übernahme seit dem Börsengang 2006 und nach conplus und iT TOTAL bereits die dritte im aktuellen Geschäftsjahr 2023/2024. Der IT-Dienstleister ist sehr erfahren bei der Eingliederung und Weiterentwicklung von Systemhäusern und plant auch künftig, den anorganischen Wachstumskurs durch weitere Unternehmenszukäufe fortzusetzen. Datagroup sondiert hierbei den Markt systematisch. Attraktiv sind dabei beispielsweise regionale Systemhäuser auf dem Weg zum IT-Service-Provider, aber auch Unternehmen, die das „CORBOX“-Kerngeschäft stärken, eine hohe Digitalisierungskompetenz mitbringen oder IT-Dienstleister im KMU-Zielkundenmarkt sind von Interesse.

Kontakt: www.datagroup.de, www.isc-consulting.de 

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter