BusinessPartner PBS
Mit Tobias Pflüger übernimmt ein branchenerfahrener IT-Fachmann die Geschäftsführung beim Frankfurter Systemhaus Horn & Cosifan.
Mit Tobias Pflüger übernimmt ein branchenerfahrener IT-Fachmann die Geschäftsführung beim Frankfurter Systemhaus Horn & Cosifan.

Neue Geschäftsführung: Tobias Pflüger übernimmt bei Horn & Cosifan

Nach fast 40 Jahren in der IT-Branche übergibt Gunter Horn die Geschäftsführung von Horn & Cosifan Computersysteme an Tobias Pflüger. Das Frankfurter Systemhaus stellt mit dem Wechsel an der Spitze die Weichen für seine Weiterentwicklung.

Ziel ist es, als regionales Unternehmen sowie Mitglied einer überregional agierenden Systemhaus-Gruppe – mit der Harald Quandt Industriebeteiligungen GmbH (HQIB) als nachhaltigem Investor – die Wettbewerbsfähigkeit in einem dynamischen Markt weiter zu stärken.

„Ich bin sehr froh, Horn & Cosifan nach meinem Ausscheiden in guten Händen zu wissen. Mit Tobias Pflüger steht ein erfahrener und kompetenter Nachfolger bereit, der das Unternehmen weiter nach vorne und damit auch unsere Beschäftigten in eine erfolgreiche Zukunft als Managed-IT-Service-Anbieter führen wird“, erklärt Gunter Horn, der das Unternehmen 193 gegründet hat.

Pflüger ist erfahrener IT-Fachmann und seit mehr als 20 Jahren in der Branche verwurzelt. Der 46-Jährige war bereits in verschiedenen Unternehmen in Führungspositionen tätig, zuletzt bei Damovo und davor bei Bechtle und Cancom. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen und darauf, Horn & Cosifan im Zusammenschluss mit anderen Systemhäusern und der HQIB als zuverlässigem Partner für künftige Erfolge weiterzuentwickeln“, sagt der Frankfurter, der Horn & Cosifan seit August gemeinsam mit Gunter Horn führt und ab Oktober vollständig die Leitung übernimmt. „In der Übergangsphase lerne ich das Unternehmen schon sehr gut kennen und profitiere zudem von der langjährigen Erfahrung von Gunter Horn“, so Pflüger.

Christian Cramer, Geschäftsführer des Systemhaus Cramer und CEO der überregional agierenden Systemhaus-Gruppe, zu der auch Horn & Cosifan gehört, erklärt: „Tobias Pflüger ist der richtige Mann für diese Aufgabe.“ Es sei gelungen, die Führungsposition bei Horn & Cosifan mit einer erfahrenen Spitzenkraft zu besetzen, die das Systemhaus unter dem Dach der Holding in eine erfolgreiche Zukunft führen werde. Davon profitiere letztendlich die ganze Gruppe. „Die Unterstützung unseres Hauptgesellschafters HQIB im Zuge der Nachfolgeregelung war von großem Wert und zeigt, dass nicht nur ein starker Investor, sondern gleichzeitig ein zuverlässiger Partner hinter uns steht.“

Kontakt: www.horn-cosifan.de, www.hq-ib.com, www.systemhaus-cramer.de 

Verwandte Themen
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter