Fokus Nachhaltigkeit im Fachhandel: „Ganzheitliche Betrachtung zählt“
- 29.06.2021
- Handel
- red.
„Nicht nur unser Sortiment beinhaltet das umfassendste Angebot nachhaltiger Büroprodukte“, so beispielsweise Lothar Hartmann, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement beim Versandhändler memo, „wir handeln auch in allen anderen Unternehmensbereichen ganzheitlich nach den Maßgaben von Ökologie, sozialer Verträglichkeit und Ökonomie.“ Die nachhaltige Beschaffung sei mittlerweile bei vielen Unternehmen und Organisationen angekommen und werde in Zukunft eine immer wichtigere Rolle einnehmen, sagt Lothar Hartmann. Harald Schönfeld, General Director Raja Deutschland, hebt den Aspekt Beratung im Bereich nachhaltiger Produkte hervor: „Durch unseren Kontakt zu vielen Kunden und Lieferanten haben wir einen guten Marktüberblick darüber, was gewünscht, aber auch was überhaupt angeboten wird und können dadurch für jeden Kunden die passende Lösung finden. Dies wissen und schätzen unsere Kunden.“
Hees Bürowelt in Siegen achtet bei seinen Investitionen auf den Aspekt Nachhaltigkeit. Sebastian Leipolt, der Geschäftsführer hebt im Statement gegenüber BusinessPartner PBS nicht nur hervor, wie man beim Neubau des Hauptsitzes auf Energieeffizienz geachtet hat: „Auch darüber hinaus arbeiten wir nachhaltig: Wir drucken komplett klimaneutral, treiben die E-Mobilisierung unseres Fuhrparks voran und betreiben im Druck- und Kopiersektor gemeinsam mit Herstellern ein erfolgreiches Material-Recycling.“ Christoph Hinseln, Geschäftsführer der GFC-Gruppe verweist auf einen Umwelt- und Nachhaltigkeitsbeauftragten im Unternehmen: „Bei uns werden innerhalb von Umwelt-Audits in der Unternehmensgruppe alle Organisationen und Lieferanten geprüft.“
Auf hohe Standards und Differenzierung mit dem Thema Nachhaltigkeit setzt auch Kaiser+Kraft. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, Vorbild der Branche in Sachen Nachhaltigkeit zu sein und wirtschaften bereits seit 2018 klimaneutral“, betont Moritz Fricke, Manager Business Development Sustainability bei dem B2B-Händler. Auch bei den Kunden wachse das Interesse an nachhaltigen Themen zunehmend, die Nachfrage nach „ökologischen Produkten“ wachse.
Lesen Sie die kompletten Statements der Umfrage in der aktuellen Ausgabe 6/21 bei BusinessPartner PBS.
Kontakt: www.memoworld.com www.rajapack.de www.hees.de www.gfc-gruppe.de www.kaiserkraft.de