BusinessPartner PBS
Wachsender Stellenwert des Themas Nachhaltigkeit bei den B2B-Kunden: Statements aus dem Handel informieren über Umsetzungsschritte und Anforderungen (Bild: Iamontak590623/iStock/GettyImages)
Wachsender Stellenwert des Themas Nachhaltigkeit bei den B2B-Kunden: Statements aus dem Handel informieren über Umsetzungsschritte und Anforderungen (Bild: Iamontak590623/iStock/GettyImages)

Fokus Nachhaltigkeit im Fachhandel: „Ganzheitliche Betrachtung zählt“

Nachhaltigkeit ist und wird noch stärker zur großen, grundlegenden Herausforderung – gerade auch im B2B-Handel. Viele Fachhändler haben sich schon entsprechend ausgerichtet, das zeigt eine aktuelle Umfrage von BusinessPartner PBS.

„Nicht nur unser Sortiment beinhaltet das umfassendste Angebot nachhaltiger Büroprodukte“, so beispielsweise Lothar Hartmann, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement beim Versandhändler memo, „wir handeln auch in allen anderen Unternehmensbereichen ganzheitlich nach den Maßgaben von Ökologie, sozialer Verträglichkeit und Ökonomie.“ Die nachhaltige Beschaffung sei mittlerweile bei vielen Unternehmen und Organisationen angekommen und werde in Zukunft eine immer wichtigere Rolle einnehmen, sagt Lothar Hartmann. Harald Schönfeld, General Director Raja Deutschland, hebt den Aspekt Beratung im Bereich nachhaltiger Produkte hervor: „Durch unseren Kontakt zu vielen Kunden und Lieferanten haben wir einen guten Marktüberblick darüber, was gewünscht, aber auch was überhaupt angeboten wird und können dadurch für jeden Kunden die passende Lösung finden. Dies wissen und schätzen unsere Kunden.“

Hees Bürowelt in Siegen achtet bei seinen Investitionen auf den Aspekt Nachhaltigkeit. Sebastian Leipolt, der Geschäftsführer hebt im Statement gegenüber BusinessPartner PBS nicht nur hervor, wie man beim Neubau des Hauptsitzes auf Energieeffizienz geachtet hat: „Auch darüber hinaus arbeiten wir nachhaltig: Wir drucken komplett klimaneutral, treiben die E-Mobilisierung unseres Fuhrparks voran und betreiben im Druck- und Kopiersektor gemeinsam mit Herstellern ein erfolgreiches Material-Recycling.“ Christoph Hinseln, Geschäftsführer der GFC-Gruppe verweist auf einen Umwelt- und Nachhaltigkeitsbeauftragten im Unternehmen: „Bei uns werden innerhalb von Umwelt-Audits in der Unternehmensgruppe alle Organisationen und Lieferanten geprüft.“

Auf hohe Standards und Differenzierung mit dem Thema Nachhaltigkeit setzt auch Kaiser+Kraft. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, Vorbild der Branche in Sachen Nachhaltigkeit zu sein und wirtschaften bereits seit 2018 klimaneutral“, betont Moritz Fricke, Manager Business Development Sustainability bei dem B2B-Händler. Auch bei den Kunden wachse das Interesse an nachhaltigen Themen zunehmend, die Nachfrage nach „ökologischen Produkten“ wachse. 

Lesen Sie die kompletten Statements der Umfrage in der aktuellen Ausgabe 6/21 bei BusinessPartner PBS. 

Kontakt: www.memoworld.com www.rajapack.de www.hees.de www.gfc-gruppe.de www.kaiserkraft.de 

 

 

Verwandte Themen
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter