BusinessPartner PBS

Kauflaune stärkt Umsatz von ElectronicPartner

Die Kauflaune der Verbraucher hält an. Dementsprechend präsentiert die Verbundgruppe ElectronicPartner ein starkes Halbjahresergebnis.

Nach eigenen Angaben betrug der Zentralumsatz zum 30. Juni für die gesamte Gruppe 897,5 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von acht Prozent im Vergleich zum Umsatz von 830,9 Millionen Euro im gleichen Zeitraum 2006. Ein Plus von 6,1 Prozent verbucht das Deutschland-Geschäft der Verbundgruppe. Damit steigt der Umsatz in Deutschland von 576 auf 611,2 Millionen Euro. Im Ausland verbuchte ElectronicPartner ein Umsatzwachstum auf 286,3 Millionen Euro zum Halbjahresschluss. Das Vorjahresergebnis 2006 betrug bei ElectronicPartner International 254,9 Millionen Euro Umsatz. Damit erreicht das Unternehmen international ein zweistelliges Rekordwachstum von 12,3 Prozent. In den gesamten Zentralumsatz fließen die Ergebnisse der Landesgesellschaften in Deutschland, Belgien, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz und Ungarn ein.

Wachstumstreiber sind TV-Geräte aus dem hochwertigen Segment, Notebooks, Monitoren und Multifunktionsdruckern. Auch der klassische Stand-PC ist wieder beliebt. Stark im Trend sind zudem mobile Navigationsgeräte sowie digitalen Spiegelreflexkameras.

Insbesondere die Genussthemen sind nach Angaben der Verbundgruppe bei den Verbrauchern derzeit „in“. Große Zuwächse zeigen Kaffeevollautomaten und die verschiedenen Kaffeepad und –cup-Brühsysteme. Weiterhin verbuchen die Bereiche Wellness und Care starke Wachstumsraten. Dabei fragen die Kunden Mundpflegeprodukte ebenso nach wie Haarstylingprodukte.

„Wir bilden mit unserem Halbjahres-Ergebnis erneut unseren starken Wachstumskurs ab“, kommentiert Oliver Haubrich, Vorsitzender der Geschäftsführung von ElectronicPartner die Zahlen. „Für uns ist Deutschland nach wie vor ein sehr wichtiger Ankermarkt. Mit unserem Rekordwachstum im europäischen Ausland zeigen wir zudem, dass es ElectronicPartner auch international gelingt, die Wünsche der Endkunden zu bedienen und selbständige Unternehmer besonders erfolgreich zu machen“, resümiert Oliver Haubrich.

Kontakt: www.electronicpartner.de

Verwandte Themen
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter