BusinessPartner PBS
Umfrage bei führenden Marktplayern der IT-Branche: „Nachfrage im Business-Umfeld ist weiterhin hoch.“ (Bild: AndreyPopov/iStock/GettyImages)
Umfrage bei führenden Marktplayern der IT-Branche: „Nachfrage im Business-Umfeld ist weiterhin hoch.“ (Bild: AndreyPopov/iStock/GettyImages)

Umfrage IT-Equipment: Gute Aussichten trotz weltpolitischer Probleme

Der große Nachfrageschub des vergangenen Jahres ist etwas abgeebbt, dennoch müssen Unternehmen ihre Mitarbeiter mit modernem IT-Equipment ausstatten und fordern neue Lösungen fürs hybride Arbeiten – dies zeigt eine aktuelle Umfrage von BusinessPartner PBS bei führenden Marktplayern.

„Während der Pandemie hat die Branche einen intensiven Nachfrageschub erlebt. Aktuell pendelt sich die Situation auf ein normaleres Niveau ein“, so das Urteil von Markus Nebauer, Vertriebsleiter Commercial Channel Computing bei HP Deutschland. Es gebe derzeit eine Vielzahl von Ausschreibungen, Unternehmen stellten ihre IT auf die Anforderungen eines hybriden Arbeitsmodells ein. 

Allerdings hat die Branche weiter mit eingeschränkter Komponenten-Verfügbarkeit zu kämpfen. Man stehe hier immer mehr im Wettbewerb mit anderen Branchen wie Automotive oder dem Bereich IoT, stellt Oliver Rootsey, Director Channel & SMB Sales bei Lenovo PCSD (PC und Smart Devices) in Deutschland und Österreich fest. Positive Trends aus seiner Sicht: Es entstehen Märkte wie die Bereiche Education und Healthcare, hier fließen auch künftig Investitionen. Und: „Die in Deutschland und Europa zur Verfügung gestellten Finanzmittel im Public Sector zeigen ganz klar: Man will in der Digitalisierung nach vorne kommen.“

Der weltweite PC-Markt ist im zweiten Quartal 2022 gegenüber Vorjahr geschrumpft (v.l.): Dietrich Büchner (Dynabook), Markus Nebauer (HP), Oliver Rootsey (Lenovo) und Santosh Wadwa (Fujitsu Technology Solutions)
Der weltweite PC-Markt ist im zweiten Quartal 2022 gegenüber Vorjahr geschrumpft (v.l.): Dietrich Büchner (Dynabook), Markus Nebauer (HP), Oliver Rootsey (Lenovo) und Santosh Wadwa (Fujitsu Technology Solutions)

Was bedeutet das für das Einkaufsverhalten? Dietrich Büchner, Business Unit Director DACH bei Dynabook Europe, sagt, dass der B2B-Markt aufgrund des besten ROI wieder in Richtung Mainstream- und Premium-Produkte geht, dass mobile Lösungen weiter gefragt sind und dass es eine steigende Nachfrage beim Zubehör gebe.

Santosh Wadwa, Head of Product Channel Sales Central Europe bei Fujitsu Technology Solutions, meint: „Von Mensch zu Mensch gelebtes Vertrauen nimmt in schwierigen Zeiten an Wichtigkeit zu.“ Gerade bei sensiblen Themen wie Preissteigerungen oder gestörten Lieferketten sei es essentiell für den B2B-Channel, einen direkten Ansprechpartner an der Seite zu wissen, wie man sie mit den Regional-Sales und Inhouse-Sales bei Fujitsu bieten könne. Zugleich nehme das Thema Nachhaltigkeit an Bedeutung zu und es sei wichtig entsprechende Zertifikate, Auszeichnungen und Gütesiegel vorweisen zu können.

Lesen Sie die kompletten Statements in unserer Umfrage im BusinessPartner PBS 8-9/22.

Kontakt: https://de.dynabook.com www.hp.com www.lenovo.de www.fujitsu.com 

Verwandte Themen
Unternehmenssitz von Dataport in Altenholz in der Nähe von Kiel (Bild: Dataport)
Dataport testet neues Arbeitszeitmodell weiter
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Nach dem Store in Düsseldorf wird im November auch ein CoolBlue-Store in Frankfurt eröffnet. (Bild: CoolBlue)
Coolblue eröffnet Filiale in Frankfurt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter