BusinessPartner PBS
Screenshot des Hama-Business-Portals (Bild: Hama)
Screenshot des Hama-Business-Portals (Bild: Hama)

Fokus auf B2B: Hama schärft Profil für Handel und Endverbraucher

Um seinen Wachstumskurs zu beschleunigen, baut der Monheimer Zubehörspezialist Hama sein Dienstleistungs-Portfolio für seine Handelspartner weiter aus. Im gleichen Zug rücken auch die Endverbraucher mehr in den Fokus.

In diesem Rahmen entwickelt Hama allem voran seine B2B-Rolle weiter. Das Warengruppen-Management wird durch die Distribution einer immer größer werdenden Anzahl von Partnermarken gestärkt. Die Service-Angebote für den Handel werden in den Bereichen PoS-Service (Merchandising), PoS-Verkaufsförderung, Newsletter-Marketing, B2B-Shops sowie angepassten Logistik-Lösungen kontinuierlich ausgebaut.

Wer die Hama Internetseite mit seinem Geschäftskunden-Login nutzt, findet dazu künftig noch mehr Informationen. Der Log-In zum Geschäftskunden-Bereich auf www.hama.de erfolgt nicht mehr über die Kopfzeile, sondern im Hauptmenü. Grund dafür ist die primäre Ausrichtung der deutschen Webseite auf den Endanwender, dem allerdings kein Log-In angeboten wird. Für den Endanwender sei „es selbstverständlich, sich im Internet mit wenigen Klicks zeit- und ortsunabhängig Informationen, Produkte und Dienstleistungen zu beschaffen. Mit einer zunehmenden Ansprache der Konsumenten verfolgen wir das klare Ziel, Hama für die Menschen in Europa zur wichtigsten Marke für Zubehör zu machen“ erläutert Hama Geschäftsführer Christian Sokcevic. Ausgebaut werden soll zudem das Engagement in den sozialen Medien. „Damit erhöhen wir unsere Sichtbarkeit als qualitätsbewusster Markenhersteller und die Frequenz im Handel“, so Sokcevic weiter.

Konsequenterweise wird dem Endkunden auf www.hama.de ab sofort auch die Möglichkeit eingeräumt, Hama-Produkte beim Hersteller online einzukaufen. Angeboten werden die Produkte ausschließlich zum empfohlenen Verkaufspreis, um nicht in direkte Konkurrenz zum Handelspartner zu treten.

Neue Wege geht Hama auch mit dem leicht veränderten Markenlogo. Es wird Zug um Zug eingeführt und soll sich bis zum 100-jährigen Firmenjubiläum 2023 weitestgehend etabliert haben. Die Veränderung des seit 1968 eingesetzten Schriftzuges ist subtil, die Wiedererkennung bleibt unberührt. Die Logofarbe, das Hama-Rot, wird heller und wärmer, die Zwischen- und Innenräume der Buchstaben optimiert und die Verbindungslinien entfernt. Insgesamt ist das einprägsame Logo schnell und klar erfassbar und auch auf kleinsten Bühnen wie Handy-Displays oder in Bewegtbildern gut darstellbar.

Kontakt: www.hama.de 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter