BusinessPartner PBS

Grenke Leasing mit starkem Neugeschäft

Das wachsende und margenstarke Neugeschäft beschert dem Baden-Badener IT-Vermieter Grenke Leasing mehr Geschäftsvolumen und hohe Gewinne.

Das im SDax notierte Unternehmen erzielte im ersten Halbjahr ein operatives Ergebnis von 24,2 Millionen Euro, das sind 53 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Konzerngewinn im ersten Halbjahr betrug 18,1 Millionen Euro, 47,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Das hohe und vor allem margenstarke Neugeschäft des vergangenen Geschäftsjahres lasse das Zinsergebnis weiterhin schnell ansteigen, erklärte das Unternehmen. Durch das hohe Wachstum des Neugeschäfts in den vergangenen zwei Jahren ist das gesamte Geschäftsvolumen kräftig gewachsen. Grenke Lasing vermietet europaweit Computer, Drucker und Software an mittelständische und kleine Firmen. Seit 2009 bietet der Konzern seinen Kunden über die Grenke Bank auch klassische Online-Bankdienstleistungen an.

Nach Angaben von Wolfgang Grenke, Vorstandsvorsitzender der Grenke Leasing AG, hat sich die vor Jahresfrist gestartete Kooperation zwischen Grenke Leasing, Grenke Bank und NRW.Bank bewährt. Bis heute konnten rund 2500 Verträge generiert werden. Das Modell ermöglicht es kleinen und mittleren Unternehmen in Nordrhein-Westfalen Fördergelder in Anspruch zu nehmen, wenn sie betriebliche Neuanschaffungen über Leasing finanzieren. Die Kooperation wird fortgesetzt, seit Ende Juli stehen erneut 15 Millionen Euro staatlicher Fördergelder bereit, teilte die Aktiengesellschaft mit.

Kontakt: www.grenke.de

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter