BusinessPartner PBS
„Anteo Alu“ mit automatischer Synchron-Mechanik und „Air Seat“: Köhl erhält erstmals den Ergonomie-Award vom Institut für Gesundheit und Ergonomie (IGR). (Bild: Köhl)
„Anteo Alu“ mit automatischer Synchron-Mechanik und „Air Seat“: Köhl erhält erstmals den Ergonomie-Award vom Institut für Gesundheit und Ergonomie (IGR). (Bild: Köhl)

Gesundes Sitzen: Köhl erhält Innovationspreis Ergonomie

Der Sitzmöbelhersteller Köhl hat den Innovationspreis Ergonomie 2021 des Instituts für Gesundheit und Ergonomie (IGR) gewonnen. Das Unternehmen hatte sich mit dem neuen Konferenzdrehsessel beworben.

Der Konferenzdrehsessel „Anteo Alu“ zeichnet sich nach Herstellerangaben durch seine Synchron-Mechanik aus, bei der sich der Druck der flexiblen Rückenlehne automatisch an das Gewicht des Sitzenden anpasst und so dynamischen Sitzkomfort bietet. Hinzu kommen die einstellbare Lordosenstütze sowie der serienmäßig verbaute Schiebesitz zur individuellen Anpassung an die Beinlänge der Nutzer.

Für Christian Brunner, Vorsitzender des IGR, war die Basis für die Preisverleihung an KÖHL zunächst die Einreichung des neuen Konferenzdrehsessels „Anteo Alu“ gewesen. „Hier hat uns die neue, automatische Synchron-Mechanik überzeugt“, betonte er. Hinzugekommen sei aber auch der gestandene „Air Seat“. „Letztendlich hat das Unternehmen mit seinen gesamten verhaltensergonomischen Maßnahmen und den ergonomischen Produkten überzeugt, und so bekam Köhl den Unternehmenspreis“, erklärte Brunner.

Das IGR zeichnet damit Unternehmen aus, die sich in vorbildlicher Weise für den arbeitenden Menschen einsetzen. Die Jury würdigt insbesondere Betriebe, die wirksame ergonomische Konzepte und Produkte entwickeln. Der Innovationspreis Ergonomie wurde in diesem Jahr bereits zum dritten Mal vergeben.

Kontakt: www.koehl.com www.igr-ev.de 

Verwandte Themen
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter