BusinessPartner PBS
Bartosz Karasiński, Export Director bei Nowy Styl: „Unsere Kunden geben sich nicht mehr nur mit einer Erklärung zu Nachhaltigkeitsmaßnahmen seitens des Lieferanten zufrieden. Sie fordern stattdessen ein unabhängiges, standardisiertes Gutachten, wie es Eco
Bartosz Karasiński, Export Director bei Nowy Styl: „Unsere Kunden geben sich nicht mehr nur mit einer Erklärung zu Nachhaltigkeitsmaßnahmen seitens des Lieferanten zufrieden. Sie fordern stattdessen ein unabhängiges, standardisiertes Gutachten, wie es EcoVadis bietet.“

Gleich doppelt: Nowy Styl erhält höchstes EcoVadis-Rating

Der Büromöbelhersteller Nowy Styl und dessen Tochtergesellschaft Nowy Styl Deutschland haben das höchstmögliche EcoVadis-Rating erhalten und wurden jeweils mit der Platin-Medaille der Bewertungsplattform ausgezeichnet.

EcoVadis bewertet Unternehmen in Form von ganzheitlichen Ratings im Bereich der unternehmerischen Gesamtverantwortung. Dabei eruiert EcoVadis diverse Kriterien in den vier Themenbereichen: Menschen- und Arbeitsrechte, Umwelt, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Die angewandten Kriterien beruhen dabei auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards - wie beispielsweise dem Global Compact der Vereinten Nationen, der GRI und der ISO-Norm 26000.

Im Jahr 2022 wurde der Fokus der Bewertung verstärkt auf das Management von Treibhausgasemissionen und deren Reduktion gelegt. Die EcoVadis-Analysten bezogen sich dabei einerseits auf externe Quellen, anderseits verifizierten sie die Daten auf Grundlage der Dokumentationen des Nowy-Styl-Expertenteams, das für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele des Büromöbelexperten verantwortlich ist.

Als Gold-Medaillengewinner erzielte Nowy Styl im vergangenen Jahr 71 Punkte. 2022 konnte sich das Unternehmen mit insgesamt 78 Punkten über die Platin-Medaille freuen. Den größten Fortschritt konnte das Unternehmen dabei im Bereich der nachhaltigen Beschaffung vorweisen. Einzelheiten hierzu können im Bericht „Der Weg zu einer nachhaltigen Lieferkette“ nachgelesen werden. Auch im Bereich Ethik konnte Nowy Styl das Rating verbessern und die bisherigen Höchstwerte in den Bereichen Umwelt sowie Menschen- und Arbeitsrechte halten. Die Tochtergesellschaft Nowy Styl Deutschland wurde bereits 2021 mit Platin ausgezeichnet und bestätigte diese Leistung erneut. 

Wie wichtig die Auszeichnung ist erklärt Bartosz Karasiński, Export Director bei Nowy Styl: „Unsere Kunden geben sich nicht mehr nur mit einer Erklärung zu Nachhaltigkeitsmaßnahmen seitens des Lieferanten zufrieden. Sie fordern stattdessen ein unabhängiges, standardisiertes Gutachten, wie es EcoVadis bietet. Wir freuen uns über die Anerkennung und den kontinuierlichen Fortschritt. Die Platin-Medaille ist ein großartiger Erfolg, auf dem wir uns jedoch nicht ausruhen wollen. Das erwarten unsere Kunden von uns und das erwarten wir auch von uns selbst und unserem Unternehmen“.

Kontakt: https://de.nowystyl.com/de 

Verwandte Themen
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter