BusinessPartner PBS
Alfred Wirch, Geschäftsführer 3T Supplies: „Situation bleibt schwierig“
Alfred Wirch, Geschäftsführer 3T Supplies: „Situation bleibt schwierig“

Kreislaufwirtschaft: Alfred Wirch beklagt fehlenden Rechtsrahmen

Auch in 2023 werde es keine „längst überfällige Regelung“ für eine Kreislaufwirtschaft bei Tinte und Toner geben. Dies erwartet Alfred Wirch, Geschäftsführer beim Anbieter 3T Supplies, und kritisiert den fehlenden Rechtsrahmen.

Nachdem die Neufassung der freiwilligen Vereinbarung („Industry Voluntary Agreement on Imaging Equipment“) zunächst gescheitert ist, werde an einem neuen Entwurf gearbeitet, der Ende 2023 vorliegen soll. Wie Alfred Wirch gegenüber BusinessPartner PBS betont, war bereits in der ersten Fassung des Voluntary Agreement von 2012 der Passus enthalten, dass Tinten und Toner so gestaltet sein müssen, dass sie wieder verwertbar sind. Dass es also auch im Jahr 2023 keine Regelung gebe, sei eine – so wörtlich – „sehr schlechte Nachricht“. Aktuell könnten mehr als 50 Prozent der in Europa verkauften Tinten und Toner nicht mehrmals verwendet werden. Zugleich werde der Markt „weiterhin mit patentverletzenden, billigen Tinten und Toner aus Asien überschwemmt“, so Wirch weiter: „Da die wenigen noch verbliebenen europäischen Produzenten keine ‚One-Time Plastik-Produkte‘ mehr herstellen, bleibt die Situation für uns insgesamt schwierig“, sagt Wirch im Hinblick auf das Marktumfeld für 3T Supplies.

Im zurückliegenden Jahr habe man deutlich geringere Stückzahlen verkauft. Die Corona-Pandemie im Frühjahr und die Erkältungs- und Grippewellen im Herbst hätten sich negativ auf das Geschäft ausgewirkt. Zudem wurde die Situation durch die steigenden Preise verschlimmert. Peach 3T Supplies hat ihren Sitz in Schindellegi im Kanton Schwyz und entwickelt zusammen mit PRT seit mehr als 20 Jahren alternative Druckerpatronen und Toner für Tintendrucker und Laserprinter.

Kontakt: www.peach.info 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter