BusinessPartner PBS
Große Ambitionen für 2024: Grenke-CEO Dr. Sebastian Hirsch will Wachstumsdynamik nutzen.
Große Ambitionen für 2024: Grenke-CEO Dr. Sebastian Hirsch will Wachstumsdynamik nutzen.

Leasing: Grenke weiter auf profitablem Wachstumskurs

Die Grenke AG, globaler Finanzierungspartner für kleine und mittlere Unternehmen, ist weiter auf zweistelligem Wachstumskurs. Mit 729,7 Millionen Euro lag das Leasingneugeschäft im vierten Quartal 2023 um 12,8 Prozent über dem Vorjahresquartal. Im Gesamtjahr 2023 erzielte Grenke ein Neugeschäftsvolumen von 2,6 Milliarden Euro – ein Plus von 12,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Für das Geschäftsjahr 2023 war der Vorstand zuletzt von einem Leasingneugeschäft in der unteren Hälfte des Guidancekorridors von 2,6 bis 2,8 Milliarden Euro ausgegangen. Dr. Sebastian Hirsch, CEO von Grenke: „Auch wenn wir unsere Prognose für das Neugeschäft nur knapp erreicht haben, ist das vergangene Jahr insgesamt dennoch ein großer Erfolg. Denn wichtiger noch als das reine Volumenwachstum ist unsere starke Profitabilität. Trotz des hohen Zinsniveaus konnten wir unsere DB2-Marge auf 16,5 Prozent steigern. Seit nunmehr neun Quartalen sind wir ununterbrochen auf Wachstumskurs, wobei das letzte Quartal 2023 mit 12,8 Prozent sogar über dem Wachstum für das Gesamtjahr lag. Diese Dynamik werden wir nutzen, um auch im neuen Jahr unsere Ambitionen für das Leasingneugeschäft von mindestens drei Milliarden Euro zu realisieren.“

Objektdiversifizierung vorangetrieben, Händlernetzwerk ausgebaut

Neben dem Kerngeschäft IT-Leasinggüter finanziert Grenke immer mehr Green Economy Objekte wie zum Beispiel eBikes, Solaranlagen oder Wallboxen. Dieses Segment machte 2023 rund 8 Prozent des Leasingneugeschäfts aus. Der Ausbau des Händlernetzwerks ist der zweite starke Wachstumstreiber bei Grenke. Im Geschäftsjahr 2023 stieg die Anzahl der Handelspartner auf 36.200. Auch der Kundenstamm wuchs weiter auf knapp 670.000. Das Direktgeschäft hatte einen stabilen Anteil von 17,0 Prozent am Leasingneugeschäft insgesamt (2022: 18,0 Prozent).

Hohes Nachfrageniveau im Leasing

Leasing zur Finanzierung von Investitionen und zur Optimierung der Liquidität liegt weiter international im Trend. So registriert Grenke weiterhin eine wachsende Nachfrage. Die Anzahl der Leasinganfragen lag im Gesamtjahr 2023 mit rund 577.000 deutlich über dem Vorjahr (2022: rund 530.000). Im vierten Quartal 2023 erhielt Grenke rund 146.000 Leasinganfragen (Q4 2022: rund 135.000) und schloss 75.000 neue Leasingverträge ab (Q4 2022: 68.000). Damit lag die Umwandlungsquote mit 51,6 Prozent auf Vorjahresniveau.

Kontakt: www.grenke.de

Verwandte Themen
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter