BusinessPartner PBS
Pascal Seifert, Marketing Director bei Kyocera Document Solutions Deutschland (Bild: Kyocera Document Solutions)
Pascal Seifert, Marketing Director bei Kyocera Document Solutions Deutschland (Bild: Kyocera Document Solutions)

Klimaschutz im Schulterschluss: Kyocera bietet Partnern kostenlose CO2-Berechnung

Kyocera Document Solutions ist seit 2020 offiziell „Klimaneutrales Unternehmen“. Jetzt bietet der Output- und Dokumenten-Spezialist eine kostenlose CO2-Fußabdruck Berechnung an, um auch seine Partner für Einspar- und Kompensationsmaßnahmen des klimaschädlichen Kohlendioxids zu motivieren.

Nachhaltigkeit hat bei Kyocera Tradition: Kyocera war der erste Hersteller von Laserdruckern, der einen „Blauen Engel“ erhielt. Seitdem steht das Unternehmen synonym für umweltfreundliche Dokumenten- und Druckprozesse und vertreibt mittlerweile sein gesamtes Produktportfolio an Druck- und Multifunktionssystemen klimaneutral.

Durch sein „Print Green“-Programm hat der Hersteller mittlerweile mehr als 330.000 Tonnen CO2 durch mit dem Gold Standard zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensiert und dient damit als Best-Practice-Beispiel der „Allianz für Entwicklung und Klima“. Das Bündnis aus Politik und Gesellschaft verpflichtet sich zur Umsetzung der UNO Agenda 2030 und des Pariser Klimavertrags durch CO2-Kompensation in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Mit seinem neuen Angebot bietet Kyocera Partnern ab sofort eine kostenlose CO2-Fußabdruck-Berechnung an. Aus den online übermittelten Verbrauchswerten der Partner errechnet eine Nachhaltigkeitsberatung den sogenannten Corporate Carbon Footprint (CCF) der Geschäftstätigkeit. Diesen CO2-Fußabdruck kann der Fachhändler dann über Gold-Standard zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensieren und offiziell ausweisen.

Dazu Marketing Direktor Pascal Seifert: „Die Klimabilanz hilft dabei, Stellschrauben zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen, um den zukünftigen CO2-Fußabdruck zu reduzieren. So leisten die Händler Schritt für Schritt wertvolle Beiträge zum Klimaschutz-Credo: Vermeiden vor Vermindern vor Kompensieren“.

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de 

Verwandte Themen
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter