BusinessPartner PBS

Pelikan will Produktion von Tonerpulver stillegen

Pelikan Hardcopy Production AG will aus der eigenen Tonerpulver-Produktion am Standort in der Schweiz aussteigen. Grund seien verschlechterte Marktbedingungen.

Hintergrund der verlustbringenden Entwicklung der Tonerpulver-Produktion sind unter anderem die weltweite Überkapazität in diesem Segment, der Vormarsch der in den Markt drängenden asiatischen Hersteller und negative Währungseinflüsse, die zu einem Einbruch des Pelikan-Industriegeschäftes mit Tonerpulver seit Anfang 2014 geführt haben, teilte das Unternehmen mit. Dieser Verlust könne nicht durch die positive Entwicklung der anderen Geschäftsbereiche aufgefangen werden, daher müsse man die Tragbarkeit der Tonerpulver-Produktion überprüfen, so die Geschäftsführung. Die Tonerpulver-Produktion im Schweizer Mönchaltorf ist hauptsächlich im Zuliefer-/Industriemarkt für Refiller tätig. Im Jahr 2011 hatte Pelikan die eigene Tintenproduktion aus der Schweiz nach Malaysia verlagert.

„Unser Ziel ist es, neben einem attraktiven Produktsortiment und mit Hilfe von flankierenden Serviceleistungen die Vertriebseinheiten bestmöglich zu unterstützen, um den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortzuführen“, so Flavio Monti, Geschäftsführer der Pelikan Hardcopy Production AG. Seit diesem Jahr ist die Pelikan Hardcopy Production AG mit Sitz in der Schweiz für das gesamte Druckerzubehörgeschäft unter der Marke Marke verantwortlich. Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung hatte die, mit Wirkung zum 1. Juni neu gegründete Gesellschaft Pelikan Hardcopy Distribution GmbH & Co. KG mit Sitz am Pelikan-Standort in Hannover, die Vermarktung des Pelikan-Druckerzubehörs für Deutschland übernommen.

Kontakt: www.prime-printing.com, www.pelikan.com

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter