BusinessPartner PBS
Carl-Wilhelm „Kuli“ Edding (Bild: Familie Edding)
Carl-Wilhelm „Kuli“ Edding (Bild: Familie Edding)

Nachruf: Carl-Wilhelm „Kuli“ Edding mit 90 Jahren verstorben

Carl-Wilhelm „Kuli“ Edding, Namensgeber und Mitgründer der gleichnamigen edding-Gruppe ist am 27. April 2021 in Hamburg verstorben.

Bis heute, weit nach seinem offiziellen Ausscheiden im Jahre 1986 prägte Carl-Wilhelm „Kuli“ Edding ganz entscheidend den wirtschaftlichen Erfolg und die an Mensch und Natur ausgerichtete Unternehmenskultur von edding, teilt das Unternehmen in seinem Nachruf mit: „ In seinem Gedenken und mit höchster Verantwortung und Dankbarkeit werden wir seine Werte weiterleben und fördern.“

Im Jahr 1960 hatten Carl-Wilhelm Edding und sein Schulfreund Volker D. Ledermann mit 500 DM Startkapital die Firma edding in Hamburg gegründet. Als früherer Mitarbeiter eines japanischen Schreibgeräteherstellers war er in den 1950er Jahren mit dortigen Filzschreibern in Kontakt gekommen, lernte viel und fasste früh das Ziel, schon bald seine eigenen Produkte zu entwickeln und zu gestalten. Bald schon gelang es, ein großes Handelsvertreternetz zu überzeugen und als die beiden Gründer den Markennamen in „edding“ umbenennen, fanden die Marker über den deutschen Bürofachhandel flächendeckend zu deutschen Firmen- und Endkunden. „Die Anwendungsbereiche wurden rasch größer: Lagerwirtschaft, Speditionen, Büros und Werbeagenturen setzten immer häufiger auf die hochwertigen edding-Produkte“, blickt das  Unternehmen zurück.

Mitte der 1960er Jahre ergänzte Carl-Wilhelm Edding erfolgreich das Sortiment um komplementäre Produkte und die Marke planMaster, heute Legamaster, für visuelle Kommunikations- und Kollaborationslösungen entsteht. Auch die Internationalisierung trieb er voran: Der „edding“ wird heute in über 100 Ländern genutzt. „Die wertschätzende und authentische Art von Carl-Wilhelm sowie sein unternehmerischer Weitblick haben maßgeblichen Anteil an der weltweiten Expansion der edding-Produkte.“

Mit dem Börsengang der edding AG im Jahr 1986 war Carl-Wilhelm Edding aus der operativen Unternehmensführung ausgeschieden, blieb aber noch eine Zeit lang Gesellschafter und dem Unternehmen bis zuletzt freundschaftlich verbunden. Der passionierte Skipper kaufte sich ein kleines Segelboot und navigierte fortan einhand über Atlantik und Pazifik. Auch ein Schlaganfall, der ihn mit über 80 Jahren ereilte und in den Rollstuhl zwang, konnte seine Neugier und Lebenslust nicht bremsen. Den Großteil seines Vermögens brachte er in die Stiftung :do ein, die sich gegen Rassismus und für die Rechte von Migrant:innen einsetzt und von seinen Töchtern Miriam und Gesine Edding geführt wird.

Kontakt: www.edding.de 

 

 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter