Investitionen geplant: Köhl wieder mit steigenden Umsätzen
- 08.03.2022
- Lieferanten
- red.
Das mittelständische Unternehmen mit 65 Mitarbeitern lag 2021 mit einem Umsatz von rund 17 Millionen Euro wieder auf dem Niveau von 2019. Dabei wurden 15 Prozent des Umsatzes in den europäischen Nachbarstaaten erwirtschaftet, vorwiegend in den Benelux-Ländern, aber auch in der Schweiz und in Frankreich. Wachstumstreiber im abgelaufenen Jahr war nach eigenen Angaben unter anderem der 2020 mit dem German Design Award ausgezeichnete „TEMPEO“-Bürodrehstuhl, dessen Umsätze 2021 um 30 Prozent über dem Vorjahr lagen.
Köhl nutzte das Jahr, um zu modernisieren. 2021 wurde in die Digitalisierung des Unternehmens investiert. Der Ausbau papierloser Prozesse in Administration und Produktion wurde beschleunigt vorangetrieben. 2022 ist die Einführung eines vollintegrierten CRM-Systems und eines Webshops für B2B-Kunden geplant. Ingolf Matthée, geschäftsführender Gesellschafter: „Mehr Flexibilität und Effizienz in der Supply-Chain, eine größere Lagerhaltung und eine vorausschauende Beschaffungspolitik – das sind wichtige Stellschrauben, die wir trotz extremer Herausforderungen auf den Beschaffungsmärkten auch 2022 im Blick haben werden. Unser Ziel ist es, wieder eine Auslieferquote von annähernd 100 Prozent zu erreichen.“
Kontakt: www.koehl.com