BusinessPartner PBS
Ingolf Matthée, geschäftsführender Gesellschafter bei Köhl: Produktportfolio an die sich rapide verändernden Büroarbeitswelten anpassen
Ingolf Matthée, geschäftsführender Gesellschafter bei Köhl: Produktportfolio an die sich rapide verändernden Büroarbeitswelten anpassen

Investitionen geplant: Köhl wieder mit steigenden Umsätzen

Während die Verkäufe im Jahr 2020 bedingt durch die Coronakrise leicht rückläufig waren, verzeichnete der Sitzmöbelhersteller Köhl im hessischen Rödermark 2021 wieder steigende Umsätze.

Das mittelständische Unternehmen mit 65 Mitarbeitern lag 2021 mit einem Umsatz von rund 17 Millionen Euro wieder auf dem Niveau von 2019. Dabei wurden 15 Prozent des Umsatzes in den europäischen Nachbarstaaten erwirtschaftet, vorwiegend in den Benelux-Ländern, aber auch in der Schweiz und in Frankreich. Wachstumstreiber im abgelaufenen Jahr war nach eigenen Angaben unter anderem der 2020 mit dem German Design Award ausgezeichnete „TEMPEO“-Bürodrehstuhl, dessen Umsätze 2021 um 30 Prozent über dem Vorjahr lagen. 

Köhl nutzte das Jahr, um zu modernisieren. 2021 wurde in die Digitalisierung des Unternehmens investiert. Der Ausbau papierloser Prozesse in Administration und Produktion wurde beschleunigt vorangetrieben. 2022 ist die Einführung eines vollintegrierten CRM-Systems und eines Webshops für B2B-Kunden geplant. Ingolf Matthée, geschäftsführender Gesellschafter: „Mehr Flexibilität und Effizienz in der Supply-Chain, eine größere Lagerhaltung und eine vorausschauende Beschaffungspolitik – das sind wichtige Stellschrauben, die wir trotz extremer Herausforderungen auf den Beschaffungsmärkten auch 2022 im Blick haben werden. Unser Ziel ist es, wieder eine Auslieferquote von annähernd 100 Prozent zu erreichen.“

Kontakt: www.koehl.com 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter